Anzeige
Anzeige
Montag, 18. April 2016

Kader für Lettland-Spiele steht NHL-Star Draisaitl und DEL-Star Reimer dabei – Pietta gestrichen und Fragezeichen hinter Krueger

Daniel Pietta.
Foto: City-Press

Am Montagnachmittag konnte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Kader für die anstehenden Testspiele in Lettland am Wochenende bekannt geben. NHL-Star Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers aus der NHL verstärkt die deutsche Mannschaft ebenso wie der "DEL-Spieler des Jahres" Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg). Im Rahmen der Euro Hockey Challenge trifft die deutsche Auswahl am Freitag (18.30 Uhr) und Samstag (16 Uhr) jeweils in Riga auf den Gastgeber Lettland. Beide Spiele werden live bei Sport1 übertragen.

"Ich freue mich sehr, wieder Teil der Nationalmannschaft zu sein. Es ist immer eine Ehre, mein Land vertreten zu dürfen", sagt Draisaitl, der in der vergangenen Woche aus Nordamerika zurückgekehrt war und sich seitdem in seiner Heimatstadt Köln individuell fit hielt. Der Angreifer konnte trotz Verpassen der Playoffs einen persönlichen Bestwert in der NHL aufstellen: In 72 Spielen für die Kanadier verbuchte der 20-jährige Centerr 51 Scorerpunkte (19 Tore, 32 Vorlagen) und avancierte damit zum zweitbesten Scorer der Oilers.

Bundestrainer Sturm kann für Phase 3 der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland auch auf die Dienste von Patrick Reimer bauen. In 52 DEL-Hauptrunden-Begegnungen kam der Nürnberger auf 64 Scorer-Punkte. Dabei erzielte Reimer 26 Treffer, womit er sich zugleich die Torjäger-Krone sicherte.

Ob Verteidiger Justin Krueger demnächst auch zum Team stoßen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Der Verteidiger des Schweizer Meisters SC Bern laboriert noch an einer Verletzung. Gestrichen wurden aus dem Aufgebot der letzten Woche Goalie Felix Bick (Düsseldorfer EG), Verteidiger Jonas Müller (Eisbären Berlin) sowie die Stürmer Mirko Höfflin (Straubing Tigers/Adler Mannheim), Martin Buchwieser (Adler Mannheim) und Daniel Pietta (Krefeld Pinguine). Gerade beim Krefelder, der die letzten vier Weltmeisterschaften für das DEB-Team bestritt, kam dieser Schritt doch etwas überraschend. Die Überraschung der bisherigen Vorbereitung, Simon Danner von den Schwenninger Wild Wings, bleibt hingegen im Aufgebot.

Der aktuelle Kader: Jenike, Niederberger, Pielmeier - Reul, Brückner, Kohl, Ebner, N. Goc, Ankert, Akdag, Brandt, Braun, M. Müller - Rieder, Flaake, Macek, Kink, Danner, Krämmer, Draisaitl, Reimer, Ullmann, Hager, Schütz, M. Goc, Pföderl, Gogulla, Noebels;

Das Nationalteam in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige