Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. April 2016

Zeitnahe Entscheidung geplant Berube und Acton weiter Trainerkandidaten in Mannheim

Der ehemalige NHL-Coach Craig Berube ist wieder ein Kandidat für den Trainer-Job bei den Adlern aus Mannheim.
Foto: imago

Die Trainer-Suche beim sechsmaligen DEL-Champion Adler Mannheim neigt sich offenbar ihrem Ende zu: Wie Adler-Manager Teal Fowler nun im Gespräch mit dem Mannheimer Morgen bestätigte, wollen die Kurpfälzer ihren neuen Coach zeitnah präsentieren. "Der größte Teil der Arbeit ist getan, wir haben den Kreis auf wenige Kandidaten reduziert. In dieser und der nächsten Woche werden wir die Aufgabe intensiver angehen", sagte der 45-Jährige.

Gleichzeitig äußerte sich Fowler auch konkret zu einigen gehandelten Namen. So gehören in Craig Berube (50) sowie Keith Acton (58) offenbar zwei Trainer, die bereits in der Vergangenheit mit den Adlern in Verbindung gebracht worden waren, zum Kandidaten-Kreis. Ex-NHL-Raubein galt schon im vergangenen Sommer als heißer Kandidat für die Nachfolge von Meistercoach Geoff Ward, war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch vertraglich an die Philadelphia Flyers aus der NHL gebunden, bei denen er nach der Spielzeit 2014/15 entlassen worden war. "Mittlerweile hat Craig aber die Freigabe erhalten, er darf mit anderen Clubs verhandeln. Wir haben ein Gespräch geführt, er ist ein Bestandteil unserer Überlegungen", berichtete Fowler.

Der Name Keith Acton hingegen tauchte erstmals im Mannheimer Umfeld auf, als die Adler im Februar kurzfristig einen Nachfolger für den gefeuerten Greg Ireland suchten. Damals übernahm stattdessen Co-Trainer Craig Woodcroft hinter der Mannheimer Bande, doch auch Acton hat man in der Quadratestadt nicht vergessen: "Wir haben uns in Nordamerika mit Keith getroffen. Er ist ein erfahrener Coach, mit dem wir uns intensiv ausgetauscht haben", so Fowler über den zuletzt als Co-Trainer in der NHL bei den Edmonton Oilers tätigen Kanadier.

Zudem hatte zuletzt auch Meistermacher Ward (aktuell Co-Trainer der New Jersey Devils aus der NHL) eine Rückkehr nach Mannheim nicht ausgeschlossen (siehe aktuelle Printausgabe der Eishockey NEWS), und auch Fowler ließ diesbezüglich gegenüber dem Mannheimer Morgen alle Türen offen: "Nach seiner Rückkehr in die NHL ist der Kontakt zu Geoff nie abgerissen. Ich habe mich mit ihm so gut verstanden wie mit keinem anderen Adler-Trainer", sagte der US-Amerikaner.

Unterdessen äußerte sich Fowler auch zur Personalie Matthias Plachta. Erst jüngst waren Gerüchte aufgekommen, der Nationalstürmer könnte im Falle einer Rückkehr aus Nordamerika statt bei den Adlern bei den Kölner Haien landen. Diesen Spekulationen trat der Mannheimer Manager nun jedoch entschieden entgegen: "Matthias hat bei uns einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Sobald er aus Nordamerika zurückkommt, landet er bei uns". Ob der 24-Jährige allerdings tatsächlich sein Abenteuer über dem großen Teich nach nur einer Saison schon wieder abbricht, scheint derzeit jedoch nicht mehr so sicher wie noch vor einigen Monaten, schließlich läuft es für den gebürtigen Freiburger seit seinem Trade in die Organisation der Pittsburgh Penguins deutlich besser als zuvor im Farmteam der Arizona Coyotes. "Bis wir bei dieser Personalie Klarheit haben, dauert es noch. Das kann sich bis in den Juni ziehen", so Teal Fowler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige