Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. April 2016

Sweep im Finale gegen Wolfsburg perfekt Red Bull München krönt Gala-Saison mit dem Meistertitel

Der EHC Red Bull München ist Eishockey-Meister 2016. Foto: City-Press

Nur vier Jahre nach dem Beinahe-Aus in der DEL hat der EHC Red Bull München den ersehnten Meistertitel geholt. Die Oberbayern gewannen am Freitag auch Spiel 4 der Finalserie gegen Wolfsburg (Endstand 5:3) und beendeten damit das Endspiel mit einem Sweep. Die Entscheidung in einer erneut über weite Strecken ausgeglichenen Partie fiel im Schlussdrittel, als München dank der Treffer von Aucoin und Pinizzotto aus einem 3:3 ein 5:3 machte.

München war rein optisch im ersten Drittel die bessere Mannschaft. Lohn der Bemühungen das 1:0 durch Söderholm in der 10. Minute. Doch ausgerechnet in Unterzahl gelang in der 17. Minute Voakes der Ausgleich. Damit war es vorbei mit kontrollierter Spielweise auf beiden Seiten. Nur 40 Sekunden nach dem Ausgleich brachte Michi Wolf die Gäste erneut in Führung, doch postwendend (21 Sekunden später) markierte Fauser das 2:2.

Im Mitteldrittel legten dann beide Teams mehr Wert auf disziplinierte Defensivarbeit. Geschwindigkeit und Intensität waren zwar nach wie vor im Spiel, die guten Torchancen blieben aber zunächst Mangelware. Erst gegen Ende des zweiten Drittels schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ein, so dass sich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ergaben. Nach einem Wechselfehler Münchens konnte Voakes plötzlich allein auf Leggio zusteuern und eiskalt zur erstmaligen Wolfsburger Führung vollstrecken. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Klassequerpass von St-Denis schaffte Youngster Kastner den erneuten Ausgleich.

"Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir wieder zu unserem Spiel zurückfinden. Wir müssen einfach spielen, hart und Zug zum Tor entwickeln", sagte Kastner in der zweiten Pause am Mikro von ServusTV. Gesagt, getan. 12 Minuten vor dem Ende stand Aucoin nach einem Pfostenabpraller goldrichtig und schob zum 4:3 ein. Und wenig später kam der Auftritt von Pinizzotto. Nach einem Konter jagte der Deutsch-Kanadier die Scheibe zum 5:3 in den Winkel. Anschließend allerdings erhielt er nach einer völlig unnötigen Provokation vor der Wolfsburger Bank eine "Diszi". Auch Wolfsburgs Widing wurde für eine unnötige Aktion für zehn Minuten in die Kühlbox geschickt. Unschöner Höhepunkt des Spieles dann ein Check gegen Kopf an Seidenberg. Für dieses Vergehen erhielt Likens eine Spieldauer-Diszi.

DAS SPIEL VOM FREITAG IM STENOGRAMM

Grizzlys Wolfsburg - EHC Red Bull München
3:5 (2:2, 1:1, 0:2)

Tore: 0:1 (10.) Söderholm, 1:1 (17.) Voakes, 2:1 (18.) M. Wolf, 2:2 (18.) Fauser, 3:2 (34.) Voakes, 3:3 (37.) Kastner, 3:4 (48.) Aucoin, 3:5 (51.) Pinizzotto; Strafminuten: Wolfsburg 1 plus 10 für Widing plus Spieldauer-Disziplinarstrafe für Likens, München 10 plus 10 für Pinizzotto; Zuschauer: 4.503.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige