Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. April 2016

Zwei neue Stürmer Berlin nimmt Jamie MacQueen und Daniel Fischbuch unter Vertrag

Jamie MacQueen wechselt vom DEL2-Meister aus Kassel in die Hauptstadt. Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben am Mittwoch die Verpflichtung von zwei Stürmern bekannt geben. So werden Jamie MacQueen und Daniel Fischbuch in der kommenden Saison für die Hauptstädter auflaufen. Der Kanadier MacQueen wurde in der abgelaufenen DEL2-Saison mit Kassel Meister, avancierte dabei mit zwölf Toren und zehn Vorlagen in 14 Spielen zum Playoff-Top-Scorer der Liga. Nach der Hauptrunde war er mit 37 Toren und 33 Vorlagen in 49 Spielen zweitbester Scorer und Torschütze der gesamten DEL2. MacQueen ist 27 Jahre alt und kam vor der Saison 2014/15 nach vier College-Jahren und verschiedenen AHL- und ECHL-Aufenthalten zu den Eispiraten nach Crimmitschau. "Jamie MacQueen hat in den vergangenen beiden Jahren in der zweiten Liga seine Torjägerqualitäten gezeigt", sagt der Sportliche Leiter der Eisbären, Stefan Ustorf. "Er ist einer, der sich auch in den Playoffs noch einmal steigern kann."

Daniel Fischbuch spielte im Nachwuchs für Heilbronn, Bietigheim, Mannheim und Bad Nauheim, ehe er 2009 ins DNL-Team der Düsseldorfer EG wechselte. Nach einer starken U18-WM mit der Nationalmannschaft, hatte der 22-Jährige 2011/12 bereits erste Einsätze im Düsseldorfer DEL-Team. Insgesamt kommt er in der DEL auf 162 Spiele und 38 Punkte. "Daniel Fischbuch ist ein harter Arbeiter, der uns als Rechtsschütze mehr Tiefe auf der rechten Flügelstürmer-Position geben wird", sagt Ustorf. "Zudem hat er sich in der DEL etabliert und schon einige Erfahrung in den vergangenen Jahren gesammelt. Beide Spieler haben zusätzlich zur Flügelstürmer-Position auch schon Mittelstürmer gespielt, sind also vielseitig einsetzbar."

Jamie MacQueen erhält bei den Eisbären einen Ein-Jahres-Vertrag und die Rückennummer 17, Daniel Fischbuch wird für mindestens zwei Jahre mit der Nummer 77 auflaufen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige