Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. April 2016

DEL-Clubs drohen harte Aufgaben CHL: Lostöpfe für die Gruppenauslosung am 3. Mai stehen fest

Im CHL-Finale 2016 triumphierten Spencer Abbott und der Frölunda HC gegen Kärpät Oulu mit Goalie Sami Aittokallio.
Foto: Imago

Mit dem Titelgewinn für Tappara aus Tampere in der finnischen Liiga ist am Dienstagabend die letzte große Meisterschaftsentscheidung der Spielzeit 2015/16 im europäischen Club-Eishockey gefallen. Für die Champions Hockey League bedeutet dies, dass die Einteilung der drei Lostöpfe für die Gruppen-Auslosung am 3. Mai in Zürich finalisiert und am Mittwochnachmittag bekanntgegeben werden konnten. Die 48 Teilnehmer der CHL-Saison 2016/17 wurden in drei Lostöpfe zu je 16 Clubs eingeteilt, aus den 16 Dreiergruppen erreichen dann jeweils die beiden Gruppenersten die K.o.-Phase.

Als Champions der sechs größten an der CHL teilnehmenden Ligen sind der Frölunda HC (SHL/Schweden), Tappara (Liiga/Finnland), die Bili Tygri Liberec (Extraliga/Tschechien), der SC Bern (NLA/Schweiz), der EHC Red Bull München sowie der EC Red Bull Salzburg (Erste Bank Eishockey Liga) automatisch für den ersten Lostopf gesetzt. Den neben München weiteren deutschen Teilnehmern drohen hingegen bereits in der Gruppenphase schwierige Aufgaben: Berlin, Wolfsburg, Ingolstadt, Mannheim und Krefeld wurden auf Basis des CHL-Rankings allesamt in den dritten Lostopf eingeteilt.

Die Lostöpfe in der Übersicht (3 Einträge)

 


Die Auslosung der CHL-Gruppen für die Spielzeit 2016/17 können alle Eishockey-Fans am 3. Mai auf der Webseite der CHL im Livestream mitverfolgen. Zwei Clubs aus derselben Liga können dabei nicht gemeinsam in eine Gruppe gezogen werden. Die CHL-Gruppenphase 2016/17 beginnt am 16. August und endet am 11. September. Titelverteidiger ist der Frölunda HC aus Schweden, der Anfang Februar das Finale 2016 gegen Kärpät Oulu aus Finnland mit 2:1 gewann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige