Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. April 2016

Washington gewinnt erstes Spiel Erstes Duell zwischen Crosby und Ovechkin wird zur großen T.J-Oshie-Show

T.J Oshie jubelt mit Alexander Ovechkin.
Foto: imago

Mit Spannung war das erste Aufeinandertreffen zwischen den Washington Capitals und den Pittsburgh Penguins seit 2009 in den Playoffs erwartet worden. Das im Vorhinein hochstilisierte epische Duell zwischen Sidney Crosby und Alexander Ovechkin fand aber nur bedingt statt. Held des Abends war ein anderer: T.J. Oshie.

Die Neuerwerbung aus dem Sommer von den St. Louis Blues erzielte erstmals in den Playoffs einen Hattrick, darunter das Siegtor in der Overtime nach einem Bauerntrick in der 70. Minute. Erst nach Videobeweis wurde dieses Tor anerkannt. Der Puck hatte nur um Millimeter die Linie überschritten. Goalie Matt Murray hatte den Puck nach einem ersten Save noch aus der Bewegung heraus mit dem Stock über die Linie bugsiert.

Außerdem traf er zum zwischenzeitlichen 2:2 (33.), nachdem er Olli Määttä an der gegnerischen blauen Linie den Puck abgeluchst hatte und zum 3:2 (44.). Hier hatte Alexander Ovechkin den Puck in der Angriffszone wieder erkämpft. Auch hier sah Määttä und auch Goalie Murray nicht gut aus. Nach dem 1:0 durch Andre Burakovsky (11.) hatten Ben Lovejoy (31., Abpraller) und Evgeni Malkin (32., Rückhandschlenzer) die Pens mit 2:1 in Führung gebracht. Nick Bonino hatte in der 49. Minute den 3:3-Ausgleich besorgt.

Einen schwarzen Abend erlebte dagegen Sidney Crosby: Er stand bei drei Toren auf dem Eis und blieb ohne Scorer-Punkt, Ovechkin kam neben seinem Assist auf einen Wert von +3. Tom Kühnhackl blieb bei 12:36 Minuten Eiszeit punktlos, Philipp Grubauer kam für die Caps nicht zum Einsatz. Braden Holtby hatte mit 42 Saves eine Fangquote von 93,3 Prozent.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige