Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2016

Alle Lösungsversuche gescheitert Klostersee zieht sich wie befürchtet aus Oberliga-Spielbetrieb zurück

Foto: imago

Der Verdacht schwelte schon länger, nun herrscht Gewissheit. Bis Ende Mai, so bestätigte 1. Vorstand Alexander Stolberg vor einigen Wochen auf Nachfrage von Eishockey NEWS, wollte der EHC Klostersee sich Zeit lassen, um auszuloten, ob ein Oberliga-Start zur Saison 2016/17 sinnvoll ist - so lange hat es am Ende nicht gebraucht. Am gestrigen Mittwochabend beschlossen die Verantwortlichen in Grafing, keine Lizenz für die kommende Spielzeit zu beantragen. Um eine Insolvenz zu vermeiden, die durch das Antreten in deutschlands dritthöchster Spiellasse nach jetzigem Stand überwiegend wahrscheinlich wäre, wird der EHC sich nun noch intensiver als schon bisher auf seine Nachwuchsarbeit konzentrieren sowie eine Seniorenmannschaft im Bayrischen Eissportverband aufbieten.

Damit zieht der Verein die Kosequenzen aus der wirtschaftlich schwierigen Lage zuletzt. Aufgrund einiger weniger Krawallmacher, die dem EHC Klostersee seit circa drei Jahren immer wieder in negative Schlagzeilen brachten und der daraus resultierenden massiven - auch unverhältnismäßig und teils unrichtigen - Medienberichterstattung, ist ein weiterer Rückgang der Einnahmen zu erwarten. Gleichzeitig hat der Verein aus der vergangenen Saison auch aufgrund ungeplanter Kosten für Sicherheitsmaßnahmen und einem deutlichen Zuschauerrückgang ein Defizit aufzuarbeiten.

Alle Versuche der Verantwortlichen sowie der Mannschaft die Grundlage für eine wirtschaftlich vernünftige Lösung und eine wettbewerbsfähigen Oberliga-Mannschaft zu schaffen, sind zum derzeitigen Zeitpunkt gescheitert. Für die Oberliga Süd bedeutet dies den Verlust eines weiteren Vereins. Aktuell stehen damit nur zehn Teams für die neue Saison bereit. Am Donnerstagnachmittag war weder Herr Stolberg noch Ligenleiter Oliver Seeliger für eine Stellungnahme zu erreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige