Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2016

Zwei 18-Jährige im Fokus: Duell der Top-Talente: Laine gegen Matthews – Top-Spiel in Gruppe A zwischen Tschechien und Schweden

Patrik Laine.
Foto: IIHF-HHOF

Am Montagabend kommt es in St. Petersburg zum von vielen mit Spannung erwarteten Duell der beiden Top-Talente für den NHL-Draft 2016. US-Youngster Auston Matthews trifft auf den finnischen Torjäger Patrik Laine. Beide sind 18 Jahre jung, stark ins Turnier gestartet und haben ihre Extraklasse bereits unter Beweis gestellt. Laine steht nach zwei Spielen schon bei vier Treffern. Am Montag wird es dann im direkten Duell darauf ankommen, die bessere Vorstellung abzuliefern. Ganz nebenbei geht es für die Finnen und die USA aber auch um wichtige Punkte auf dem Weg ins Viertelfinale.

Parallel spielen in Moskau die Top-Teams Tschechien und Schweden gegeneinander. Beide Mannschaften starteten mit zwei Siegen und fünf Punkten ins Turnier. So geht es nun um Platz eins in der Gruppe A. Schon am Nachmittag versucht Russland im Duell mit der Überraschungsmannschaft Lettland (Punktgewinne gegen Schweden und Tschechien) den Anschluss an das Top-Duo in der Gruppe A zu finden. Für die Sbornaja ein richtungsweisendes Spiel. Hat das Team von Trainer Oleg Znarok nach den sechs Treffern gegen Kasachstan ins Turnier gefunden? Oder wird auch Lettland zur Stolperfalle?

Schon am Nachmittag trifft in St. Petersburg die kanadische Tormaschine auf Weißrussland. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Ahornblätter wäre eine große Überraschung. Ein Erfolg der bislang punktlosen Weißrussen käme einer Sensation gleich.

Sebastian Groß

Die Spiele am Montag im Überblick:

15:15 Uhr: Lettland - Russland (live bei SPORT1)
15:15 Uhr: Weißrussland - Kanada

19:15 Uhr: Schweden - Tschechien
19:15 Uhr: Finnland - USA (live bei SPORT1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige