Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2016

Klare Ansagen von Bundestrainer und DEB-Präsident Marco Sturm: "Das ist eine Charakterfrage"

Gegen die Slowakei muss für das DEB-Team am Dienstag ein Sieg her.
Foto: HHOF-IIHF Images/Panagiotakis

Ausreden zählen nicht für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vor dem dritten WM-Spiel am Dienstag um 15.15 Uhr (live bei SPORT 1) gegen die Slowakei. Druck oder mangelndes Selbstvertrauen nach zwei Auftaktniederlagen - DEB-Präsident Franz Reindl will das nicht hören. "Das ist Profisport, das musst du abhaken. Du musst die Spiele wegstecken können. Wir sind hier bei der Profi-Weltmeisterschaft." Und Reindl fordert vor dem Match gegen die Slowakei unmissverständlich: "Du musst voll rein, volle Pulle und musst schauen, dass du Erfolg hast."

Die Ansage ist also klar - Team und Trainer sind nun gefordert. Und das weiß Bundestrainer Marco Sturm auch. "Man hat immer Spiele dabei, in denen es nicht funktioniert. Aber das Wichtigste ist, wie man wieder zurückkommt. Das ist eine Charakterfrage", macht er klar. Er selbst reagiert auf die ersten beiden Niederlagen mit einer Komplett-Umstellung der Sturmreihen. "Es war an der Zeit, etwas zu ändern. Wir haben zu wenige Torchancen gehabt und zu wenige Tore geschossen. Es kann nicht immer nur auf eine oder zwei Reihen Verlass sein", sagt Sturm zu dieser Maßnahme für das Training am Montag. Auch eine Reaktion auf die bisher eher enttäuschenden Vorstellungen der Jung-Stars Tobias Rieder und Leon Draisaitl. Damit nimmt der Coach die beiden NHL-Profis etwas aus dem Fokus. "Es hat nicht so funktioniert wie in der Vorbereitung. Die Jungs sollen wieder Spaß haben, locker bleiben und ihr Spiel machen. Teilweise haben sie den Schläger zu fest in der Hand gehabt", bestätigt er auch indirekt.

Rieder spielte nun im Training mit Dominik Kahun und Patrick Reimer. Draisaitl gab den Center zwischen Noebels und Macek. Zudem rückte das Kölner-Duo Hager und Gogulla wieder in einen Block, dazu kam Felix Schütz. Den vierten Block bildeten Marcus Kink, Marcel Goc und Yannic Seidenberg. "Es ist ganz normal, dass die Reihen verändert werden, wenn man zwei Spiele hintereinander verliert. Das ist wahrscheinlich überall so und deshalb bei uns nicht anders", sagt Rieder.

Die Worte von Franz Reindl jedenfalls scheinen zumindest bei Felix Schütz angekommen zu sein. "Der Dienstag ist auf jeden Fall ein Schlüsselspiel, wenn wir noch ins Viertelfinale kommen wollen", sagt der Stürmer. "Wenn wir dieses Spiel verlieren, wird es ganz schwer werden. Es muss ein Sieg her, wenn wir das Viertelfinale noch erreichen wollen und wir müssen von Anfang an bereit sein."

Tobias Welck/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige