Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2016

Die WM am Mittwoch Dramatische Situation in Gruppe A - und mittendrin die Schweiz

Für die Schweiz ist bei der WM zwischen Viertelfinale und Abstiegskampf noch alles drin.
Foto: City-Press

Der Abstiegskampf bzw. der Kampf um die Viertelfinal-Qualifikation steht am Mittwoch bei der WM in Russland im Vordergrund. Fast schon dramatisch gestaltet sich schon jetzt die Situation in Gruppe A. Den Dritten Schweden und den Letzten Lettland trennen gerade einmal drei Punkte. Und mittendrin ist die Schweiz auf Platz fünf mit ihren vier Zählern.

Eben jene Schweiz und Lettland treffen um 15.15 Uhr aufeinander. Die Schweiz feierte am Dienstag mit dem 3:2 nach Verlängerung gegen Dänemark den ersten Turniererfolg. Mit einem Sieg gegen die Balten würden die Schweizer die Abstiegsgefahr vor den drei Top-Duellen gegen Tschechien, Russland und Schweden beseitigen. Und wären selbst auch im Rennen um Platz vier weiter mit dabei. Bei einer Niederlage hingegen wären die Eidgenossen weiter verwickelt im Kampf um den Klassenerhalt.

In Gruppe B will die Slowakei gegen die bisher punktlosen Weißrussen die schwache Leistung vom Deutschland-Spiel vergessen machen. "Ich erwarte einen ganz anderen Auftritt", sagt Trainer Zdeno Ciger. Mit 20 Gegentoren in drei Spielen sind die Weißrussen bisher die Schießbude der WM. Nach stets gutem Beginn brach Team Belarus auch stets ab dem Mitteldrittel ein.

Die beiden Abendspiele sollten eine klare Sache werden. Denn die haushohen Favoriten Schweden (gegen Kasachstan) und Finnland (gegen Ungarn) treten gegen klare Underdogs an, wo es am Ende wohl nur um die Höhe des Sieges gehen dürfte.

DAS WM-PROGRAMM AM MITTWOCH

GRUPPE A IN MOSKAU

15.15 Uhr: Schweiz - Lettland
19.15 Uhr: Schweden - Kasachstan

GRUPPE B IN ST. PETERSBURG

15.15 Uhr: Slowakei - Weißrussland (live bei SPORT 1)
19.15 Uhr: Finnland - Ungarn

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige