Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Mai 2016

Die Statistik macht wenig Hoffnung "Das wird ganz schwer": Deutschland krasser Außenseiter gegen Titelverteidiger Kanada

Foto: HHOF-IIHF Images

Nur zwei von 34 WM-Duellen gewonnen. In den letzten beiden WM-Vergleichen 2015 und 2008 setzte es jeweils zweistellige Niederlagen (0:10 und 1:10). Es gibt nur wenig, was Hoffnung macht für das deutsche Nationalteam vor dem Duell mit Kanada am Donnerstagabend (19.15 Uhr, live bei SPORT 1). Zumal die Kanadier zuletzt 13 Spiele in Folge bei Weltmeisterschaften gewonnen haben. Die letzte Niederlage gab es vor fast genau zwei Jahren am 22. Mai 2014 in Minsk im Viertelfinale gegen Finnland.

Deshalb sagt auch DEB-Präsident Franz Reindl vor dem vermeintlich ungleichen Duell: "Das wird ganz schwer. Wir werden hart arbeiten und viel laufen müssen. Was die Kanadier bisher hier gespielt haben, ist total attraktiv. Sie machen einfach alles richtig." 20:2 Tore lautet die Bilanz des Titelverteidigers in den ersten drei Partien in St. Petersburg. "Was gibt es da viel zu sagen. Das ist ein Top-Team, das hat manim Turnierverlauf gesehen", so Verteidiger Christian Ehrhoff. "Es wird sehr schwer werden, da müssen wir uns nichts vormachen."

Trotzdem: Das Debakel vom Vorjahr in Prag hat die Mannschaft nicht mehr in den Köpfen, kampflos geschlagen geben will sich die Truppe von Bundestrainer Marco Sturm nicht. "Wir gehen schon in das Spiel rein und wollen etwas holen", sagt Kölns Stürmer Philip Gogulla. Wie realistisch das am Ende sein wird, muss sich zeigen. Zumal für das DEB-Team das folgende Spiel gegen Weißrussland am Freitag im Kampf um das Viertelfinale eigentlich ohnehin das wichtigere Match ist.

Die Vorfreude auf Kanada ist im deutschen Lager trotzdem groß, denn für viele Protagonisten geht es auch gegen gute Bekannte. Drei Teamkameraden von Leon Draisaitl aus Edmonton spielen zum Beispiel bei Kanada, aber auch Bundestrainer Marco Sturm sagt: "Ich freue mich auf Kanada, denn ich kenne die meisten der Jungs." Bleibt zu hoffen, dass dem Coach ein ähnliches Debakel erspart bleibt, wie es vor einem Jahr sein Vorgänger Pat Cortina erleben musste.

DAS WM-PROGRAMM AM DONNERSTAG

GRUPPE A IN MOSKAU

15.15 Uhr: Tschechien - Norwegen
19.15 Uhr: Russland - Dänemark

GRUPPE B IN ST. PETERSBURG

15.15 Uhr: USA - Frankreich (live bei SPORT 1)
19.15 Uhr: Kanada - Deutschland (live bei SPORT 1)

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 17 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige