Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Mai 2016

WM-Blog, Teil sieben Eine Irrfahrt durch St. Petersburg - Wenn die Metro nicht hält…

Der Star im Tor der Deutschen, Thomas Greiss, ist endlich in St. Petersburg gelandet - und da wollten wir uns mal schnell auf den Weg ins Mannschaftshotel machen für ein kurzes Treffen mit dem Goalie der New York Islanders. Aber daraus wurde nichts - und das ist eine lange Geschichte.

Problem eins: Das Shuttle vom Hotel zum Stadion fährt natürlich nicht zufällig auch am Teamhotel der Deutschen vorbei. Deshalb schlägt Kollege Welck vor, die Metro zu nehmen, um uns einen weiteren Fußweg zu ersparen. Wie sich herausstellen sollte, eine fatale Entscheidung! Ein riesengroßer Fehler, der nicht mehr gutzumachen ist!

Problem zwei: Die nächste Metrostation liegt zu Fuß schon mal 20 Minuten entfernt vom Medienhotel. Gefunden wird sie trotzdem, auch wenn der Marsch durch die Plattenbausiedlung wenig erfreulich ist, vor allem wenn man vollbeladen mit Laptop und Rucksack unterwegs ist. St. Petersburg hat definitiv auch seine weniger schönen Seiten.

Problem drei: Guten Mutes steigen wir in die U-Bahn ein. Auch wenn hier alles auf Kyrillisch steht, lässt sich die Orientierung einigermaßen bewerkstelligen. Wir fahren eine Station, steigen aus und sehen uns nach dem Mannschaftshotel um, das nirgends zu finden ist. Irgendwie scheinen wir mitten im Stadtzentrum gelandet zu sein. Nachdem wir fünf Menschen vergeblich um Hilfe gebeten haben, kann uns ein junger Mann tatsächlich helfen. Wir sind an der gesuchten Haltestelle anscheinend vorbeigefahren, ohne das wir aussteigen konnten

Problem vier: Also zurück in die Metro, andere Richtung, sollte kein Problem sein. Ist es doch, denn wir landen wieder an unserer Ausgangshaltestelle, ohne das der Zug auch nur einmal angehalten hätte. Was tun? Dritter Anlauf - und wieder geht's an der gewünschten Haltestelle, die auch auf jedem ersichtlichen Metronetzplan eingezeichnet ist, vorbei. Endlich finden wir jemanden, der Englisch spricht und die Lösung des Paradoxon für uns bereit hat: Die Metrohaltestelle beim Mannschaftshotel hat vorrübergehend geschlossen. Hinweise darauf sucht man tatsächlich aber vergeblich - man müsste es eben wissen.

Also muss Greiss auf uns Journalisten verzichten, und wir auf das Greiss-Treffen. "Greiss ist gestorben, und Kollege Welck ist schuld", so die Kollegin von der dpa. Greiss natürlich nicht selbst, aber die Story eben. Und nach knapp zwei Stunden Irrfahrt durch St. Petersburg kommen wir dann doch noch im Stadion an - das wäre auch schneller gegangen; mit dem Shuttle ganz sicher, und wahrscheinlich auch zu Fuß!


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige