Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Mai 2016

"Noch haben wir nichts erreicht" DEB-Team will gegen die USA den nächsten Schritt in Richtung Viertelfinale machen

Deutschland will gegen die USA den nächsten Schritt in Richtung Viertelfinale machen.
Foto: City-Press

Auf Rechenspiele oder Schützenhilfe will sich Bundestrainer Marco Sturm vor dem vorletzten Vorrunden-Spiel seines Teams gegen die USA am Sonntag (15.15 Uhr, live bei SPORT 1) nicht einlassen. "Rechnen hilft nichts. Wenn wir unsere Punkte noch holen, dann sind wir im Viertelfinale dabei. Wir wollen jedes Spiel gewinnen", gibt Sturm die Richtung vor. Zwei Siege gegen die USA und Ungarn (Montag) und die deutsche Auswahl steht definitiv im Viertelfinale. Sollten aber Frankreich (gegen Kanada) und der Slowakei (gegen Finnland) keine Überraschungssiege mehr gelingen, dann würde dem deutschen Team auch bereits ein Dreier aus den beiden Partien für den Viertelfinaleinzug reichen.

Es sieht also gut aus, aber trotzdem bleibt man im deutschen Lager noch vorsichtig: "Wir reden nach wie vor nicht vom Viertelfinale", behauptet DEB-Präsident Franz Reindl. "Etappenziele sind besser, wir gehen es Stück für Stück an." Und die nächste Etappe mit dem Match gegen die USA wird wieder deutlich schwerer als das Spiel gegen Weißrussland. "Die läuferische Qualität der USA ist überragend", sagt Reindl.

Nach den jüngsten Vorstellungen überwieg aber der Optimismus im deutschen Team. "Mit einer Leistung wie in den letzten Spielen können wir sicherlich auch gegen die USA ein Wörtchen mitreden", sagt Stürmer Patrick Reimer. "Wir haben es in der eigenen Hand, das Viertelfinale zu erreichen."

Und das ist schließlich auch das große Ziel. "Wir sind noch nicht fertig. Noch haben wir nichts erreicht", sagt Bundestrainer Marco Sturm. Schon bald könnte sich das aber ändern.

DAS WM-PROGRAMM AM SONNTAG

GRUPPE A IN MOSKAU

15.15 Uhr: Dänemark - Tschechien
19.15 Uhr: Schweiz - Schweden

GRUPPE B IN ST. PETERSBURG

15.15 Uhr: Deutschland - USA (live bei SPORT 1)
19.15 Uhr: Slowakei - Finnland (live bei SPORT 1.de)

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 17 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige