Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2016

Finale der Eastern Conference Franchise-Rekord: Superstar Sidney Crosby schießt Pittsburgh zum Serienausgleich gegen Tampa Bay – Kühnhackl punktet

Gegensätzliche Gefühlswelten: Während die Tampa Bay Lightning (weiße Trikots) enttäuscht dreinschauen, freuen sich die Pittsburgh Penguins über die 1:0-Führung durch Matt Cullen. Der Landshuter Tom Kühnhackl (im Hintergrund mit der Trikotnummer 34) hatte zu dem Treffer eine Vorlage geliefert.
Foto: imago

Dank eines Franchise-Rekords haben die Pittsburgh Penguins im Finale der Eastern Conference gegen die Tampa Bay Lightning den Serienausgleich zum 1:1 geschafft: Gerade einmal 40 Sekunden nach Beginn der Verlängerung besorgte Kapitän und Superstar Sidney Crosby im heimischen Consol Energy Center das entscheidende 3:2 für die Penguins und erzielte damit nicht nur den ersten Siegtreffer in einer Playoff-Verlängerung seiner Karriere, sondern gleichzeitig auch das schnellste Overtime-Siegtor in der Playoff-Geschichte der Pittsburgh Penguins. Viel besser kann man sich nach acht Begegnungen ohne Torerfolg wohl kaum zurückmelden. Doch natürlich trat auf Seiten der Penguins in der Nacht zum Dienstag nicht nur Crosby in Erscheinung: So machte sich unter anderem auch der letzte verbliebene Deutsche in den NHL-Playoffs bemerkbar.

Tom Kühnhackl nämlich sammelte im turbulenten ersten Drittel seinen ersten Scorer-Punkt der Serie, der gebürtige Landshuter lieferte einen Assist zum 1:0 für die Pens durch Matt Cullen (5.). Phil Kessel, der nach einem geblockten Schuss von Nick Bonino abstaubte, erhöhte nur gut fünf Minuten später auf 2:0 für die Hausherren, doch noch im ersten Abschnitt konnte Tampa Bay (mit Andrei Vasilevskiy für den verletzten Ben Bishop im Tor) den Rückstand wettmachen: Zunächst verkürzte Verteidiger Anton Stralman in seinem ersten Spiel nach einer fast zweimonatigen Verletzungspause auf 1:2 (17.), und 50 Sekunden vor der ersten Drittelpause besorgte Jungstar Jonathan Drouin mit einem Handgelenkschuss aufs lange Eck, bei dem Pittsburghs Goalie Matt Murray alles andere als glücklich aussah, den 2:2-Ausgleich. Nach diesem spektakulären Auftaktdrittel sollte die Begegnung dann allerdings in den folgenden beiden Abschnitten trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten torlos bleiben. Es ging in die Verlängerung, in der Sidney Crosby seinen bereits erwähnten großen Auftritt hatte: Nach einem öffnenden Pass von Verteidiger Brian Dumoulin nahm der 28-Jährige eine Ablage von Bryan Rust direkt und traf perfekt zum Sieg für die Penguins in den kurzen Winkel.

Mit dem 1:1-Serienausgleich scheint das Finale der Eastern Conference erstmal wieder vollkommen offen, weiter geht das Duell in der Nacht zum Donnerstag in Tampa Bay. Zuvor steht am heutigen Dienstag allerdings noch Spiel zwei der Finalserie der Western Conference zwischen den St. Louis Blues und den San Jose Sharks auf dem Programm, ab 2.00 Uhr deutscher Zeit wollen sich die Blues im heimischen Scottrade Center eine 2:0-Serienführung erarbeiten.

Stefan Wasmer


SIDNEY CROSBYS SIEGTREFFER IN DER VERLÄNGERUNG IM VIDEO:


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige