Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2016

Fischtown Pinguins stünden bereit Fristgerechte Bewerbung im Februar: Bei Hamburger Aus hofft Bremerhaven auf DEL-Platz

Bremerhaven hofft auf eine DEL-Chance.
Foto: City-Press

Die Nachricht vom möglichen DEL-Aus der Hamburg Freezers hat auch unterklassig wie eine Bombe eingeschlagen. Denn es könnte die Liga-Landschaft für 2016/17 noch einmal gewaltig durcheinander wirbeln.

Als einziges DEL2-Team hatte sich im Februar pro forma nämlich Bremerhaven fristgerecht für das Lizenzierungverfahren in der DEL beworben. Wird tatsächlich ein Platz in der Eliteliga frei, könnte diesen eben dann Bremerhaven einnehmen - eine erfolgreiche Prüfung der Unterlagen natürlich vorausgesetzt. So wird Team-Manager Alfred Prey bei Radio Bremen mit den Worten zitiert: "Noch ist alles spekulativ." Aber Prey sagt auch, im Falle eines Aus von Hamburg "würde ich unsere Chance als sehr hoch einschätzen."

Dann würde auch der Absteiger in die Oberliga, Heilbronn, wieder als Nachrücker für die DEL2 in Frage kommen. Dies wiederum würde dann die ohnehin schon gebeutelte Oberliga Süd vor noch größere Probleme stellen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.