Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Mai 2016

Neuer Franchise-Rekord durch Couture, Burns mit Doppelpack San Jose gleicht mit 4:0-Sieg über St. Louis im West-Finale zum 1:1 aus

San Jose gleicht die Serie gegen St. Louis aus. Foto: imago

Manchmal wiederholt sich Geschichte. Mit 4:0 gewann San Jose in der Nacht auf Mittwoch das zweite Spiel des Western Conference Finals gegen St. Louis. Die Blues blieben damit zum ersten Mal seit 2001 ohne einen eigenen Treffer in einem Playoff-Match. Damals unterlag St. Louis ebenfalls den Sharks mit 0:1.

"Schon in Spiel eins haben wir nicht schlecht gespielt, deshalb sind wir auch dieses Mal mit viel Selbstvertrauen aufgetreten", gab Sharks-Verteidiger Marc-Edouard Vlasic nach dem Sieg zum 1:1-Serienausgleich zu Protkoll und entsprechend starteten die Hausherren im Scottrade Center. Schon in der dritten Minute erzielte Tommy Wingles das 1:0 für sein Team. In Drittel zwei erhöhte Brent Burns mit seinem ersten von zwei Treffern an diesem Abend im Powerplay auf 2:0. Das 3:0 legte der Verteidiger schließlich in der 52. Minute nach. Bei beiden Toren war Logan Couture mit jeweils einem Assist beteiligt. Damit stellt der 27-Jährige einen neuen Franchise-Rekord auf. 19 Punkte sammelte der Center bislang in den diesjährigen Playoffs und durchbrach damit den zuvorigen Spitzenwert von 18, für den Igor Larionov 1994 verantwortlich zeichnete.

Den Schlusspunkt setzte Dainius Zubrus mit seinem ersten Tor in den Playoffs. 19 Sekunden vor der Schlusssirene traf er zum 4:0 ins verwaiste Gehäuse. Sein Goalie Martin Jones verzeichnete nach 60 Minuten 26 Paraden, wodurch er seinen zweiten Playoff-Shutout feiern konnte. "Sie haben gut gespielt, wir nicht", zog Blues-Kapitän David Backes ein nüchternes Fazit und ergänzte: "Wir müssen uns wieder auf unser Spiel konzentrieren." Gelegnheit dazu gibt es in Spiel drei in der Nacht auf Freitag in St. Louis.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige