Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

"Da steckt noch mehr drin" Deutschland springt in der Weltrangliste auf Platz zehn, hat aber bereits die Olympia-Quali im Kopf

Marco Sturm hat mit dem Nationalteam noch einiges vor.
Foto: HHOF-IIHF Images/Panagiotakis

Platz sieben bei der WM und damit auch ein Sprung in der Weltrangliste um drei Plätze auf Rang zehn. Die Weltmeisterschaft in Russland darf für das deutsche Eishockey als Erfolg verbucht werden. Aber doch soll es kein Höhe- oder Endpunkt sein. Ganz im Gegenteil: Bundestrainer Marco Sturm machte nach dem Aus gegen Russland deutlich, dass er mit seinem Team eine Vision und einen Plan hat. Auf die Frage, was er der Mannschaft nach dem Spiel als Erstes gesagt hat, antwortete Sturm: "Ich weiß, da steckt noch mehr drin."

Und so richtete Sturm den Blick auch umgehend nach vorne. "Wir müssen daran arbeiten, dass wir solche Spiele wie dieses Viertelfinale in Zukunft auch gewinnen." Und die Zukunft kommt in diesem Jahr schneller als sonst für einen Nationaltrainer üblich. Bereits vom 1. bis 4. September steigt die Olympia-Qualifikation in Lettland gegen die Gastgeber, Österreich und Japan. Nur der Sieger ist 2018 in Korea dabei. Auch deshalb sagt Sturm: "Uns stehen mit dieser Qualifikation und der Heim-WM im kommenden Jahr bereits zwei weitere Highlights kurz bevor." Da sollen die Tage in Russland nur ein Übergang sein. Bereits Ende Juli trifft sich das Nationalteam für eine Woche zum Trainingslager in Füssen als Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation. Weiter geht es dann am 22. August in Mannheim, ehe man nach Weißrussland fliegt und dort in Minsk noch zwei Vorbereitungsspiele gegen Frankreich absolviert. Und dann wird es ernst.

Der Unterstützung der deutschen NHL-Spieler kann sich Sturm in Lettland aber sicher sein. "Ich plane und rechne mit allen", so der Bundestrainer. Neben den fünf Akteuren, die in Russland bei der WM dabei waren also auch mit Dennis Seidenberg, Philip Grubauer und Tom Kühnhackl. Nach den Worten von Sturm wollen auch alle kommen.

Und genau das ist auch der ganz große Unterschied. Die Spieler kommen wieder gerne zum Nationalteam: "Ich bin einfach stolz, ein Teil dieser geilen Truppe zu sein", meinte Philip Gogulla. Das wird Deutschland auch brauchen, will man in Zukunft ein Viertelfinale gegen einen der ganz Großen gewinnen: Die besten Spieler müssen verfügbar sein - die Cracks aus Nordamerika und die besten Spieler der heimischen Liga. Wenn das der Fall ist, dann müssen die Tage von St. Petersburg und Moskau keine Eintagsfliege sein. "Darauf kann man aufbauen", sagt Stürmer Patrick Reimer. Und es soll noch lange nicht das Ende sein.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige