Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Das WM-Halbfinale in Moskau Top-Stars, Top-Talente, Top-Duelle

Eine Neuauflage des Vorrundenduells gibt es im Halbfinale mit dem Spiel Kanada gegen die USA.
Foto: HHOF-IIHF Images/Panagiotakis

Top-Stars, Top-Talente, Top-Duelle - die Halbfinals bei der Eishockey-WM am Samstag versprechen beste Unterhaltung. Mit Patrik Laine (Finnland) und Auston Matthews (USA) sind die beiden Top-Talente auf dem Eis. Dazu kommen die besten Scorer und die besten Torhüter der WM.

Um 15.15 Uhr (live bei SPORT 1) steigt zwischen Russland und Finnland so etwas wie das vorweg genommende Endspiel. Die Finnen sind mit einer starken Truppe zur Weltmeisterschaft gekommen, für Bundestrainer Marco Sturm waren sie schon vor Turnierbeginn der Favorit. Und dies Rolle hat der Weltranglisten-Vierte auch eindrucksvoll bewiesen: Acht Spiele, acht Siege bei diesem Turnier. Finnland ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Auch gegen Russland stehen die Chancen nicht schlecht. Schon 2007 besiegte Suomi den Gastgeber bei der WM im eigenen Land im Viertelfinale. Und 2014 bei Olympia in Sochi warfen die Finnen das Gastgeberland erneut aus dem Rennen.

Russlands Trainer Oleg Znarok meinte in der ihm eigenen Art über seine Top-Reihe mit den Turnier-Top-Scorern Vadim Shipachyov und Artemi Panarin: "Es macht mir keine Sorgen, dass wir von ihnen zu abhängig sein könnten. Ihr Defensiv-Verhalten macht mir Sorgen."

Angesichts des hochklassigen Nachmittagsmatches verblasst das zweite Halbfinale fast etwas. Dabei steht mit der Partie Kanada gegen die USA (19.15 Uhr, live bei SPORT 1) ebenfalls ein echtes Rivalenduell zweier Nachbarn auf dem Programm. Team USA hat bei diesem Turnier aber nicht immer überzeugt, steht aber trotzdem im Halbfinale. Favorisiert ist aber Kanada, auch weil es zum Turnierauftakt in der Gruppenphase bereits ein deutliches 5:1 der Ahornblätter gegen den südlichen Nachbarn gab. Für die USA würde ein Sieg den ersten Finaleinzug bei einer WM seit 1933 bedeuten (1960 holte man ebenfalls offiziell WM-Gold, da damals Olympia noch gleichzeitig als WM galt).
Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige