Anzeige
Anzeige
Montag, 30. Mai 2016

Laurila muss gehen Verteidiger Joel Johansson verlängert beim EC Bad Nauheim

Verteidiger Joel Johansson wird auch in der kommenden Saison für den EC Bad Nauheim spielen.
Foto: City-Press

Joel Johansson bleibt beim EC Bad Nauheim. Der schwedische Verteidiger, der im Sommer 2015 vom dänischen Club Rungsted Ishockey zum ECN gekommen war, hat seinen Vertrag beim DEL2-Club aus der Kurstadt verlängert. Nach starkem Beginn warf den Linksschützen bereits am zehnten Spieltag der abgelaufenen Saison eine schwere Knieverletzung für Monate zurück, erst in den Playoffs kam der 25-Jährige aufgrund der Verletzungen von Mikko Rämö und Henri Laurila wieder zum Einsatz. In insgesamt 14 Spielen für die Roten Teufel konnte der Offensivverteidiger trotzdem beachtliche elf Scorer-Punkte (ein Tor, zehn Vorlagen) für sich verbuchen.

"Joel ist ein kompletter, läuferisch starker und gut ausgebildeter Verteidiger mit sehr variablem Spiel", sagt EC-Coach Petri Kujala über Johansson. "Er hat sehr stark begonnen und war bis zu seiner Verletzung unser bester Ausländer. Auch nach der langen Pause konnte man in den Playoffs sofort sehen, welche Fähigkeiten er hat. Das war sicher nicht einfach, von null auf hundert solche Leistungen abzurufen. Er hat sich diese Chance mehr als verdient", so der Finne weiter.

"Auch während seiner Verletzungspause hat Joel kaum ein Training des Teams verpasst, und wenn er nur auf dem Rad saß oder zuschaute. Er ist zu jedem Auswärtsspiel mitgefahren und hat das Team administrativ unterstützt. Das zeigt, dass er neben viel Talent auch einen tollen Charakter mitbringt", lobt ECN-Team-Manager Matthias Roos Johansson, der in der neuen Saison der Top-Verteidiger der Hessen sein soll. "Mit der Weiterverpflichtung von Joel ist unsere Abwehr bis auf die Förderlizenz-Spieler, die noch dazukommen, nun komplett", erklärt Roos.

"Ich wollte unbedingt in Bad Nauheim bleiben und als man mir das Vertragsangebot unterbreitet hat, habe ich keine Sekunde mit der Unterschrift gezögert", sagt Joel Johansson selbst zu seiner Vertragsverlängerung. "Wir haben eine tolle Mannschaft beisammen. Ich denke, dass wir wieder ein hart arbeitendes und für jeden Gegner unangenhemes Team haben werden. Und mit dieser Spielweise wollen wir wieder in die Playoffs."

Mit Johanssons Unterschrift ist nun auch klar, dass der während der abgelaufenen Saison nachverpflichtete Finne Henri Laurila (36) in der kommenden Spielzeit nicht mehr das Trikot der Roten Teufel tragen wird. "Henri hat uns mit seiner Erfahrung und einigen wichtigen Toren sehr geholfen", so ECN-Geschäftsführer Andreas Ortwein. "Er ist außerdem menschlich ein Top-Charakter und es war keine einfache Entscheidung, sich bei zwei Klasse-Spielern für nur einen zu entscheiden. Wir wünschen Henri alles Gute für die Zukunft."

Nach der Vertragsverlängerung von Joel Johansson umfasst der Kader des EC Bad Nauheim für die neue Saison bereits zwei Torhüter, acht Verteidiger, elf Angreifer sowie drei Förderlizenz-Stürmer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige