Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Juni 2016

Weitere Bausteine im EHC-Kader Felix Köllejan komplettiert Torhüter-Duo in Neuwied – Förderlizenzen für Pfänder und Lascheit

Felix Köllejan trug letzte Saison bereits das Trikot der Bären.
Foto: Marga

Die Neuwieder Bären aus der Oberliga Nord haben Goalie Felix Köllejan unter Vertrag genommen. Der 19-Jährige komplettiert damit das Duo zwischen den Pfosten als Backup von Björn Linda. "Der Hauptgrund, warum ich mich für Neuwied entschieden habe, ist dieses wunderbare Team", sagt der Torhüter, der seit 2008 im Nachwuchs der Kölner Haie gespielt hat. "Ich kannte die Oberliga ja schon von anderen Vereinen. Aber das Gefühl in Neuwied war vom ersten Moment an ein ganz anderes."

Bereits in der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 in Diez stand Köllejan für einzelne Trainingseinheiten auf dem Eis. "Ich kam dazu und es war sofort so, als würde ich schon ewig mit dieser Mannschaft trainieren. Jeder war nett, hat mit dir geredet, ist auf dich zugegangen. Das kannte ich so nicht. Und auch, als ich danach für zwei Monate gar nicht in Neuwied war und dann zurückkam habe ich mich sofort als ein Teil dieses Teams gefühlt. Es war, als wäre ich nie weggewesen."

Die Priorität in der abgelaufenen Saison lag für Köllejan dennoch auf der DNL. 23-mal stand er für die Kölner Junghaie zwischen den Pfosten, dazu auch einmal beim Finalturnier in Berlin. Im Kader der Neuwieder stand er insgesamt elfmal - in zehn Saisonspielen und einmal in den Playoffs. "Auch wenn ich mich damals schon als volles Teammitglied gefühlt habe, so war ich dennoch ein Förderlizenzspieler. Ich freue mich sehr darauf, ab sofort zu 100 Prozent zum Team dazuzugehören. Egal ob im Training oder bei den Spielen." Köllejan freut sich zudem auf den sportlichen Wettkampf mit Björn Linda. "Einer der besten, wenn nicht der beste Keeper der Oberliga. Er kann mir sicherlich in vielen Punkten helfen und Tipps geben."

Neben dieser Personalie konnten die Bären auch vermelden, dass Angreifer Dominik Lascheit und Verteidiger Marcel Pfänder vom DEL2-Club EC Bad Nauheim mittels Förderlizenz in der nächsten Saison auch für Neuwied spielberechtigt sind. Bei Lascheit war dies bereits in der letzten Saison der Fall. Pfänder wechselte vor Kurzem aus Klostersee zu den Nauheimern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige