Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Juni 2016

Erneut schmerzhafte Abgänge Radek Krestan und Austin Smith verabschieden sich aus Ravensburg

Austin Smith.
Foto: Enderle

Die beiden Angreifer Radek Krestan und Austin Smith werden nicht mehr für den DEL2-Club Ravensburg Towerstars stürmen. Nach vier Jahren Engagement im Team der Oberschwaben trennen sich die Wege mit Krestan. Der 34-Jährige einigte sich mit der Clubführung auf eine Auflösung seines Vertrages. Kein Wiedersehen gibt es auch mit Torjäger Austin Smith, der ein ihm vorliegendes Angebot aus der EBEL annahm.

Kurz nach der letzten Saison hatten Clubführung und Trainer jeden einzelnen Spieler und dessen Rolle im Team analysiert und dies mit den Planungen zur nächsten Saison verknüpft. Nach Abwägung der Optionen, auch in Hinsicht auf die U23-Regelung, haben sich die Towerstars in diesem Zuge entschlossen, nicht mehr mit Radek Krestan zur nächsten Saison zu planen. "Wir mussten bei unseren Überlegungen am Ende die sportlichen Aspekte abwägen und diese leider über charakterliche und persönliche Eigenschaften stellen", sagte Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan.

In den letzten Wochen wurden zusammen mit Radek Krestan die Modalitäten einer Vertragsauflösung erarbeitet, diese sind jetzt zu einem Abschluss gekommen. "Wir möchten uns bei Radek für seinen Einsatz in den letzten vier Jahren ausdrücklich nochmals bedanken und wünschen ihm und seiner Familie für die nächste Saison und weitere Zukunft alles erdenklich Gute", ergänzte Rainer Schan.

Kein Thema mehr ist bei den Planungen zu nächsten Saison auch Austin Smith. Der US-amerikanische Stürmer, der sich unmittelbar nach der Saison noch in Ravensburg zwei Eingriffen an den Hüften unterzog, hat ein Angebot aus der länderübergreifenden EBEL angenommen. "Wir wurden von seinem Agenten über diese neue Entwicklung informiert", sagte Ravensburgs Geschäftsführer Rainer Schan.

Durch diesen Umstand und der Absage von Brandon MacLean haben die Towerstars demnach zwei Kontingentstellen offen, sie sollen durch einen Center sowie einen Außenstürmer besetzt werden. "Wir hatten schon einen sehr vielversprechenden Kandidaten an der Hand, dieser hat sich aber dann leider für ein höherklassiges Angebot einer europäischen Liga entscheiden", berichtete Rainer Schan. Die weitere Suche nach zwei ausländischen Stürmern zur letztlichen Komplettierung des Kaders läuft aber auf Hochtouren weiter.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige