Anzeige
Donnerstag, 23. Juni 2016

Banges Warten hat bald ein Ende DEL und Zweite Liga geben am 1. Juli offizielle Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens bekannt

Bald haben Deutschlands Eishockeyfans Klarheit: Am 1. Juli werden die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens öffentlich gemacht, wenige Tage später soll dann der Spielplan für die neue Saison bekannt gegeben werden. Foto: City-Press

Aktuell herrscht noch Rätselraten um die definitive Zusammensetzung der beiden Profi-Ligen im deutschen Eishockey. Der Grund: Noch haben weder die DEL noch die Zweite Liga die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens veröffentlicht. Dies wird nun am Freitag nächster Woche (1. Juli) der Fall sein.

Diesen Termin bestätigte Matthias Schuhmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Eishockey Liga, auf Anfrage von Eishockey NEWS. Den Spielplan für die anstehende Saison 2016/17 - Auftakt ist am Freitag, dem 16. September - will die Liga dann am 5. Juli veröffentlichen. Die offizielle Terminübersicht in der DEL2 wird es wohl erst zwei Wochen später geben.

Nach dem überraschenden Aus der Hamburg Freezers ist bekanntlich Bremerhaven aktuell im Lizenzierungs-Prozess eingegliedert. Nach jetzigem Stand der Dinge spricht nichts gegen eine Aufnahme der Fischtown Pinguins in die DEL. Auch die Personalplanungen des letztjährigen Zweitligisten sind seit Wochen klar auf die DEL ausgerichtet.

Sollte Bremerhaven also wie erwartet als 14. Club in die höchste Liga aufgenommen werden, könnte auch in der DEL2 die Entscheidung zugunsten Heilbronns ausfallen. Die Falken sind zwar sportlicher Absteiger, könnten nun aber den frei gewordenen Platz in der Zweiten Liga einnehmen. Auch die DEL2 will am Freitag nächster Woche (1. Juli) das 14er Feld für die neue Saison öffentlich machen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.