Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Juli 2016

Nach Insolvenz und Oberliga-Aus Neuer Verein in Neuwied gegründet – Start in der Regionalliga geplant

Die Zukunft der Bären scheint in der Regionalliga zu liegen.
Foto: Neumann

Eine turbulente Zeit liegt hinter dem EHC Neuwied, der sich nun mit der Gründung eines neuen Vereins in Richtung Regionalliga bewegt. Eine drohende Hallenschließung, ein Insolvenzantrag und jetzt doch die Rettung, zumindest was den Standort angeht. Eine Teilnahme an der Oberliga bleibt den Bären jedoch versagt.

Am 30. Juni 2016 wurde ein neuer Eishockeyverein gegründet. Nach vielen langen und intensiven Gesprächen mit der regionalen Wirtschaft und dem Vorstand des noch bestehenden Vereins sowie dem Insolvenzverwalter sind alle gemeinsam mit den Initiatoren der Interessengemeinschaft "Eishockeystandort Neuwied" diesen Weg gegangen, teilte der Club am Dienstagmorgen mit.

Der neue Verein hat alle erforderlichen Unterlagen zur Erteilung einer Lizenz beim Eishockeyverband NRW (EHV NRW) eingereicht. Ziel ist es, eine Seniorenmannschaft in der Regionalliga-West antreten zu lassen. Um dies Realität werden zu lassen, bedarf es der Zustimmung der restlichen Vereine in der Regionalliga West mit einfacher Mehrheit. Diese gilt als wahrscheinlich.

Nachwuchsmannschaften werden ebenfalls gemeldet, wie die Neuwieder mitteilten. Auch hier wurden alle Unterlagen eingereicht. "Es kann nur zusammen funktionieren. Seniorenmannschaft und Nachwuchs. Wir werden Hand in Hand arbeiten", so Torsten Hüttemann, der 1. Vorsitzender des neuen Vereins ist. "Einer der wichtigsten Bausteine eines Vereins ist der Nachwuchs. Wir sind froh, dass sich alle Nachwuchsmannschaften dem neuen Verein anschließen werden".

Sobald das Lizensierungsverfahren des EHV NRW positiv abgeschlossen ist und die Bestätigung über die Teilnahme am Ligenbetrieb vorliegt, werden die ersten Spieler der neuen Mannschaft für die kommende Saison präsentiert. Carsten Billigmann wird weiterhin Teammanager der Seniorenmannschaft bleiben. Er arbeitet bereits an der Zusammenstellung der neuen Mannschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige