Anzeige
Anzeige
Samstag, 9. Juli 2016

Ein Trade und zwei Monster-Verträge Youngster MacKinnon und Scheifele binden sich langfristig - Goalie Bernier nach Anaheim getradet

Jonathan Bernier spielt künftig für Anaheim.
Foto: NHL Media

Zwei Monster-Verträge und einen Trade gab es am Freitag in der NHL. Die Toronto Maple Leafs haben sich von Goalie Jonathan Bernier getrennt und den Torhüter gegen ein noch zu bestimmendes Draftrecht 2017 zu den Anaheim Ducks getradet. Bernier hatte bei den Kanadiern einen schweren Stand und wird nun in Kalifornien als Backup einen Neustart wagen. Das Amüsante an dem Wechsel: Vor ein paar Wochen hatten die Ducks ihren Goalie Frederik Andersen nach Toronto abgegeben. Andersen wird dort aller Voraussicht nach die neue Nummer eins werden.

Mit zwei langfristigen Verträgen wurden am Freitag die Top-Youngster der Colorado Avalanche und der Winnipeg Jets ausgestattet. Stürmer Mark Scheifele unterzeichnete bei den Jets einen Acht-Jahres-Vertrag über 49 Millionen US-Dollar. Der 23-jährige Center kam in der letzten Saison auf 61 Scorer-Punkte in 71 Spielen und gewann mit dem Team Kanada den Weltmeistertitel in Russland. Der 1,90 Meter große und 94 Kilogramm schwere Stürmer besticht neben seinen Scoring-Qualitäten auch mit seiner Physis.

Für sieben Jahre hat sich Stürmer Nathan MacKinnon an die Avs gebunden. Der Nummer-eins-Draftpick von 2013 kam in bisher 225 NHL-Einsätzen auf 163 Scorer-Punkte. Er gewann bereits im Vorjahr in Tschechien WM-Gold mit den Ahornblättern. In der Spielzeit 2015/16 sammelte MacKinnon 51 Scorer-Punkte, darunter 21 Treffer. Auf dem Weg zum NHL-Superstar fehlt dem 20-Jährigen noch ein Schritt.

Fix ist nun auch der Zwei-Jahres-Vertrag von Angreifer Pavel Datsyuk bei SKA St. Petersburg in der KHL. Damit steht endgültig fest, dass der russische Filigrantechniker nicht für die Arizona Coyotes auflaufen wird, die seinen Vertrag via Trade von den Detroit Red Wings erhalten hatten, damit Datsyuk nicht das Budget der Red Wings belastet.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige