Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Juli 2016

Die Fünf-Sterne-Clubs Diese Woche: Landshut - „Tradition verpflichtet“

Landshut spielt in der DNL und misst sich dort unter anderem mit den Jungadlern aus Mannheim. Foto: S. Binder

EVL - hinter diesen drei Buchstaben steckt ganz viel Tradition und einer von Deutschlands bekanntesten Eishockey-Clubs. Bekannt ist der EV Landshut seit Jahrzehnten vor allem für seine hervorragende Nachwuchsarbeit. Alois Schloder, Marco Sturm, Tobi Rieder - sie alle lernten am Gutenbergweg das Eishockey-Einmaleins. Aktueller Markenbotschafter Nummer eins: Stanley-Cup-Champion Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins.

"Die Zertifizierung als Fünf-Sterne-Club durch den DEB ist für uns Ansporn und Motivation zugleich", sagt Rupert Meister. Der 51-jährige Landshuter ist seit 2014 Nachwuchs-Chef der Rot-Weißen, war davor mehrere Jahre beim Schweizer SC Bern und den Kölner Haien engagiert. "Vom Grundsatz her ist das DEB-Konzept gut." Die Anforderungen im Eishockey seien gestiegen, die Ausbildung komplexer geworden. Das verlange nach mehr Ressourcen. "Der Anforderungskatalog unterstützt diese Entwicklung in die richtige Richtung", sagt Meister.

Nicht ganz zufrieden ist der ehemalige Torwart mit dem "Nicht-Bestandschutz", wie er es nennt: Sich in der Ausbildung befindliche Talente werden abgeworben und wandern frühzeitig ab, die Mühen der Ausbildungsvereine werden nicht entsprechend honoriert: "Leistung muss belohnt werden. Finanziell oder durch eine Art Bestandschutz. Und da gibt es sicher Nachholbedarf."

Tobias Nagler

Den kompletten Artikel, sowie ein Interview mit EVL-Präsident Helmut Barnerssoi lesen Sie in der aktuelle Ausgabe der Eishockey NEWS (ab 12.07. am Kiosk)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige