Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Juli 2016

Personalien im Süden Weiden verpflichtet Schreyer und hält Salinger - Lindau holt Miller zurück

Mirko Schreyer läuft in der kommenden Saison für Weiden auf. Foto: Weiden

Die Blue Devils aus Weiden haben zwei junge Verteidiger an sich binden können. So wechselt zum einen Mirko Schreyer aus Regensburg an die Waldnaab. Der 20 Jahre alte Linksschütze lief in der vergangenen Saison hauptsächlich in der DNL auf, sammelte dort in ingesamt 46 Partien 25 Scorerpunkte. Daneben absolvierte der 1,78 Meter große und 80 Kilo schwere Straubinger auch schon seine ersten zehn Einstze in der Oberliga. Zum anderen konnten sich die Verantwortlichen mit Lukas Salinger auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der 21-jährige Weidener lief vergangene Saison in 36 Pflichtspielen für die Oberpfälzer auf, blieb dabei aber punktlos.

Auch Aufsteiger Lindau bastelt weiter am Kader und konnte Vollzug melden. So kehrt Marco Miller ins Team zurück. Der 26 Jahre alte Angreifer verpasste bis auf eine Partie die vergangene Spielzeit aufgrund seines Studiums. "Er war einer der wertvollsten Spieler in den Playoffs im Meisterjahr", sagt der zweite Vorsitzende Michael Messmer über den 1,82 Meter großen und 79 Kilo schweren Linksschützen.

Bereits in seine sechste Saison bei den Islanders wird daneben Defender Bernhard Leiprecht (27) gehen und auch Mittelstürmer Johann Katjuschenko (25) hat seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Sein Bruder Alex wird dagegen den Saisonstart verpassen und erst im Herbst zur Mannschaft stoßen. "Er studiert in den USA, danach hoffen wir, dass er den Anschluss bald wieder findet", sagt EVL- Geschäftsführer Sebastian Schwarzbart. Ein Brüderpaar können die Lindauer aber trotzdem von Anfang an aufbieten: Nach Adrian hat auch Steffen Kirsch für die kommende Saison zugesagt. Der schnelle Außenstürmer erzielte 28 Punkte (neun Tore) in seinem ersten EVL- Jahr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige