Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Juli 2016

Bremerhavens Kader praktisch voll Routinier Moore soll Führungsrolle in der Defensive übernehmen – Auch Tiffels und Bär gehören zum DEL-Team

Mike Moore
Foto: imago

Der Kader der Fischtown Pinguins für die anstehende DEL-Saison ist praktisch voll. Am Sonntag gab der Club die Verpflichtung von Verteidiger Mike Moore bekannt und bestätigte zudem offiziell, dass auch Dominik Tiffels und Steven Bär das Bremerhavener Trikot tragen werden.

Mit Mike Moore haben die Fischtown Pinguins einen absoluten Routinier verpflichtet. Der 31-jährige Kandier (1,85 Meter groß und 95 Kilo schwer) hat immerhin 467 AHL-Spiele vorzuweisen und war zudem bei einigen Clubs Kapitän seiner Mannschaft. Der Defender gilt demnach als absoluter Leader, der zudem körperlich sehr hart spielen kann. Moore bestritt in der abgelaufenen Saison für den AHL-Club Hershey Bears in der Hauptrunde 48 Spiele und kam dabei auf fünf Tore und fünf Assists. In den anschließenden Playoffs - hier erreichte Hershey das Finale - kam der Routinier allerdings nicht mehr zum Einsatz.

Beachtlich ist die Verpflichtung auch aus einem anderen Grund: Moore verdiente in der abgelaufenen AHL-Saison in Hershey immerhin satte 200.000 US-Dollar (umgerechnet knapp 180.000 Euro). Allerdings ist dies ein Brutto-Gehalt, er musste also sämtliche Nebenkosten wie zum Beispiel Wohnung und Auto selbst bezahlen. Moore selbst sagt: "Natürlich hatte ich erneut einige gute Angebote in der AHL, aber das Angebot aus Bremerhaven war schon verlockend, weil ich immer einmal in Europa spielen wollte. Persönlich sehe ich die Pinguine als gute Gelegenheit, um mich in einer neuen Umgebung erneut beweisen zu können."

Fest zum Stamm der Defensive gehört ab sofort auch Dominik Tiffels, der schon in der letzten Saison mittels Förderlizenz 12 Spiele für Bremerhaven bestritten hatte. Der 22-Jährige gilt als großes Talent und will nun bei den Fischtown Pinguins Stammspieler werden. Auf dem Weg dorthin ist auch Steven Bär, der allerdings wohl vorerst beim Kooperationspartner Heilbronner Falken Spielpraxis in der Zweiten Liga sammeln soll.

Mit Ausnahme des noch fehlenden dritten Torwarts, der nach Angaben von Bremerhavens Team-Manager Alfred Prey noch in dieser Woche vorgestellt werden soll, ist somit der Kader der "Fischtowner" komplett.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige