Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2016

Zum zweiten Mal WM-Gastgeber? Weißrussland bewirbt sich um Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2021

Geht es nach dem weißrussischen Verband, wird die imposante Minsk-Arena im Jahr 2021 erneut die Eishockey-Weltmeisterschaft beheimaten.
Foto: imago

Der zweite Bewerber für die Ausrichtung der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 steht fest: Weißrussland will nach 2014 zum zweiten Mal die Rolle des WM-Gastgebers übernehmen. Dies berichtet BelTA, staatseigene und größte Nachrichtenagentur Weißrusslands. Demnach soll das Turnier erneut in der Minsk-Arena (15.086 Plätze) und der ebenfalls in der Hauptstadt Minsk stehenden Chizhovka-Arena (9.614 Plätze) stattfinden. Diese beiden Multifunktionsarenen hatten auch schon die WM 2014, die einen starken Zuschauerschnitt von mehr als 10.000 Besuchern pro Begegnung erreichte, beheimatet.

"Die notwendige Infrastruktur, um eine Eishockey-WM ausrichten zu können, ist bereits vorhanden", heißt es dementsprechend in einem Statement des weißrussischen Eishockey-Verbandes. "Mit der WM 2014 haben wir unser Image als echte Eishockey-Nation zementiert und bewiesen, dass wir ein solches Großereignis ausrichten können."

Neben Weißrussland hat sich auch Finnland, letztmals im Jahr 2013 zusammen mit Schweden WM-Gastgeber, bereits um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2021 beworben. Vergeben wird das Turnier dann beim IIHF-Kongress im Rahmen der WM 2017 in Deutschland und Frankreich. Fest stehen indes auch schon die Gastgeber der WM-Turniere 2018 bis 2020: Im Jahr 2018 findet die Weltmeisterschaft erstmals in Dänemark (Kopenhagen und Herning) statt, 2019 ist die Slowakei (Bratislava und Kosice) an der Reihe, und im Jahr 2020 begrüßt dann erstmals seit 2009 wieder die Schweiz (Zürich und Lausanne) die Eishockey-Welt.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige