Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. August 2016

Paukenschlag in Denver Patrick Roy tritt als Trainer der Colorado Avalanche zurück

Patrick Roy
Foto: Imago

Paukenschlag in Denver: Patrick Roy ist nach drei Jahren von seinem Amt als Trainer und Vize-Präsident der Colorado Avalanche überraschend zurückgetreten.

Der ehemalige Goalie begründete diesen Schritt mit Unstimmigkeiten mit dem Club. "Die Pläne des Trainers müssen zu denen der Organisation passen. Außerdem muss er Einfluss auf Entscheidungen nehmen dürfen, die die Leistung des Teams beeinflussen. Die ist derzeit nicht gegeben", ließ Roy in einer Erklärung verbreiten.

Viele sahen dies als direkte Kritik an Joe Sakic. Sakic, ebenfalls eine Club-Legende in Denver und früherer Team-Kollege von Roy ist derzeit General Manager in Colorado. "Patty war immer eingebunden", meinte Sakic in einer Telefonkonferenz mit nordamerikanischen Medien nach dem Rücktritt von Roy. "Wir waren immer auf der gleichen Ebene."

Roy übernahm die Avalanche 2013 als Trainer und schaffte im ersten Jahr die Playoff-Teilnahme und wurde auch zum Trainer des Jahres in der NHL gewählt. 2015 und 2016 verpasste man jedoch die Playoffs. Vor allem die abgelaufene Saison verlief enttäuschend. Nach Aussagen von Sakic könnte der fehlende Erfolg zuletzt durchaus eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt haben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige