Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. August 2016

Auftakt in der CHL Ingolstadt unterliegt knapp gegen Zürich - Bern und Oulu werden Favoritenrolle gerecht

Ingolstadt verlor seine Auftaktpartie in der CHL. Foto: imago

Die Champions Hockey League Saison 2016/17 ist eröffnet. Am gestrigen Dienstag standen zum Auftakt vier Partien auf dem Programm. Mit dabei war auch ein deutscher Vertreter. Die Panther aus Ingolstadt mussten gegen die Lions aus Zürich ran. Die Hausherren hatten in Weinfelden (Schweiz) vor rund 1.500 Zuschauer den besseren Start. Im Laufe der Partie kamen auch die Oberbayern besser ins Spiel, scheiterten jedoch jeweils am hervorragend aufgelegten ZSC-Schlussmann Lukas Flueler. In der 36. Minute besorgte schließlich Reto Schäppi die Führung für die Gastgeber in Überzahl.

Diese hatte bis in den Schlussabschnitt Bestand. Doch die Lions ließen nicht ab von ihrem Konzept und verteidigten geschickt. Als Timo Pielmeier seinen Kasten zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, besorgte Patrik Bärtschi mit dem 2:0 die Entscheidung. "Es war ein enges Spiel, wir waren fast auf Augenhöhe. Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel geliefert. Wir hatten gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen oder auszugleichen", befand ERC-Coach Tommy Samuelsson nach dem Match.

In den anderen drei Partien setzte sich in zwei Fällen der Favorit durch. So siegte Bern, mit dem deutschen Nationalspieler Justin Krueger, gegen HC Kosice mit 6:3. Krueger blieb dabei ohne Punkt. Kärpät Oulu setzte sich gegen Vitkovice mit 4:2 durch. Im Spiel zwischen Yunost Minsk und Mlada Boleslav behielten die Weißrussen vor 5.300 Zuschauern knapp mit 4:3 die Oberhand.

Am heutigen Mittwoch stehen sich Comarch Cracovia und Sparta Prag gegenüber, ehe am Donnerstag auch die DEL-Clubs aus Mannheim (Lugano, 19.30 Uhr) und Krefeld (Oulu, 19.30 Uhr) ins Geschehen eingreifen.

Die Ergebnisse im Überblick (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige