Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. August 2016

Aktuelles Interview mit dem Nationaltorhüter Philipp Grubauer vor der Olympia-Quali: „Wir wissen, was dieses Turnier für das deutsche Eishockey bedeutet“

Philipp Grubauer
Foto: City-Press

Am Donnerstag hat die Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation abgeschlossen. Am Freitag fliegt die Mannschaft nach Minsk und testet gegen Weißrussland. Von 1. bis 4. September geht es gegen Japan, Österreich und Lettland um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist optimistisch.

Herr Grubauer, wie war die Vorbereitung mit der Nationalmannschaft?
Philipp Grubauer: "Sehr gut. Wir haben eine super Truppe, fast alle bis auf Justin Krueger sind da. Das hat im Training alles sehr gut ausgehen, was Marco und Geoff Ward einbringt - auch vom System her. Morgen geht es nach Minsk, da sind dann noch die beiden Vorbereitungsspiele."

Wie ist die Stimmung im Team. Fühlen Sie Vorfreude oder Druck?
Grubauer: "Vielleicht beides. Ich glaube zwar weniger, dass wir den Druck spüren, aber da ist er und wir wollen ihn uns nicht selbst machen. Wir wissen, was dieses Turnier für das deutsche Eishockey bedeutet. Aber wir müssen einfach unser System spielen, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen."

Wissen Sie, ob Sie im Tor spielen werden?
Grubauer: Nein, noch gar nicht. So weit sind wir noch nicht. Ich versuche einfach, meine Leistung zu bringen und dann ist es die Entscheidung des Trainerstabs."

Man könnte sagen, das ist die beste deutsche Mannschaft, die jemals auf dem Eis stand.
Grubauer: "Klar, das könnte man sagen, denn wir sind wirklich fast komplett. Aber wir haben in dieser Besetzung auch noch nicht gespielt und müssen das erst einmal auf dem Eis rüberbringen. Auf dem Papier liest sich das aber sehr gut. Wir haben mit den Seidenbergs, Christian Ehrhoff oder Korbi Holzer viele erfahrene Spieler im Team. Wir sind sehr gut aufgestellt."

Wie gehen Sie an die Gegner heran?
Grubauer: "Von Spiel zu Spiel. Ich denke, das Turnier ist zu kurz, um beim Spiel gegn Japan schon an Lettland zu denken. Man weiß auch nicht viel über andere Gegner. Ok, Japan hat jetzt gegen Straubing gespielt, da konnte man einiges rauslesen. Aber generell ist das Turnier sehr früh und sehr kurz."

Wie wichtig sind solche Einheiten und Spiele jetzt für Sie persönlich in dieser Phase der Vorbereitung?
Grubauer: "Für uns ist das eine komische Zeit, Ende August und Anfang September schon in vollem Einsatz zu. Aber für uns Spieler, die wir nach Nordamerika zurückkehren ist es schön, wir tun uns leichter, sobald wir in die Camps gehen, weil wir den anderen schon einen Schritt voraus sind."

Interview: Michael Bauer

Fotos von Philipp Grubauer bei der Vorbereitung in Mannheim (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige