Anzeige
Freitag, 2. September 2016

Streit um Dopingsperre: Davies scheitert vor Arbeitsgericht mit Klage gegen DEG

Michael Davies
Foto: City-Press

Michael Davies ist mit der Klage gegen seinen Ex-Club Düsseldorf vor dem Arbeitsgericht gescheitert. Der Stürmer, inzwischen in Diensten der Augsburger Panther, hatte von der DEG rund 143.000 Euro gefordert. Nach Ansicht des Amerikaners sei der DEL-Club für seine dreimonatige Dopingsperre aus der Saison 2014/15 verantwortlich gewesen. Die Teamärzte hätten es versäumt, eine Ausnahmegenehmigung für ein "lebensnotwendiges" Medikament bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zu beantragen.

Die Düsseldorfer EG wies die Verantwortung für die positive Dopingprobe, die letztlich zur Sperre führte, von sich. Nach Ansicht der Clubs lag das Fehlverhalten bei Davies, da er sich selbst um die Dopingprävention hätte kümmern müssen. Außerdem hätten die Mannschaftsärzte in keinem Arbeitsverhältnis zum DEL-Club gestanden. Dieser Argumentation folgte das Gericht. Ein Vergleichsangebot der DEG hatte Davies bereits Anfang des Jahres abgelehnt. "Wie von uns erwartet, ist das Gericht den tatsächlichen und rechtlichen Ausführungen der DEG vollumfänglich gefolgt", sagte Düsseldorfs Geschäftsführer Stefan Adam.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.