Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. September 2016

Drei späte Gegentreffer Weißwasser muss sich tschechischem Zweitligisten Usti nad Labem mit 2:5 geschlagen geben

Die Lausitzer Füchse mussten nach dem Derbysieg in Dresden in Tschechien eine Niederlage hinnehmen.
Foto: Heide

Die Lausitzer Füchse haben am Donnerstagabend ihren Test beim tschechischen Zweitligisten HC Slovan Usti nad Labem mit 2:5 verloren. Die beiden Treffer für die Gäste aus der DEL2 erzielten dabei im Schlussdrittel Youngster Charlie Jahnke und Routinier Jens Heyer. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 musste die Gäste dann aber erneut drei Gegentreffer hinnehmen. Die Entscheidung brachte ein Penalty für die Gastgeber in der 58. Minute, den David Merta verwandelte.

Erneut Merta und Jaroslav Moucka sorgten in der Schlussminute mit den Treffern vier und fünf für die Tschechen für die Vorentscheidung. Nach dem überraschenden 5:3-Erfolg in Dresden am Sonntag war die Pleite in Usti nad Labem für das Team des neuen Trainers Hannu Järvenpää ein kleiner Rückschlag in der Saisonvorbereitung.

"Im ersten Drittel war der Gegner deutlich schneller, unsere Beine waren noch im Bus. Später kamen wir besser ins Spiel, aber zwei Treffer sind am Ende zu wenig. Wir müssen an unseren Fehlern arbeiten, die wollen wir künftig vermeiden", so das Fazit des finnischen Trainers der Füchse, die bereits am heutigen Freitag beim nächsten Test in Most in Tschechien auf dem Eis stehen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

HC Slovan Usti nad Labem - Lausitzer Füchse
5:2 (1:0, 1:0, 3:2)
Tore:
1:0 (9.) Vrdlovec, 2:0 (37.) Merta, 2:1 (43.) Jahnke, 2:2 (55.) Heyer, 3:2 (58.) Merta (PS), 4:2 (60.) Merta, 5:2 (60.) Moucka; Strafminuten: Usti nad Labem 6, Weißwasser 16; Zuschauer: 299


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige