Anzeige
Anzeige
Montag, 5. September 2016

Olympia-Teilnahme der NHL-Spieler weiter fraglich Philipp Grubauer: "Es wäre schade, wenn wir nicht dabei sein könnten"

Foto: Imago

Sieben deutsche NHL-Spieler haben dazu beigetragen, dass das DEB-Team 2018 in Pyeongchang mit dabei ist. Aber werden sie die Früchte dieser Arbeit auch ernten können? Denn noch ist die Teilnahme von NHL-Profis in Pyeongchang völlig offen. Derzeit sieht es damit sogar eher schlecht aus.

Für eine Zustimmung von NHL und NHLPA fehlt noch einiges: Es geht um Versicherungsfragen, den Transport, die Unterbringung, die Länge der Pause, das Investment der Clubbesitzer. Und natürlich eben in erster Linie ums Geld. Die IIHF fordert eine finanzielle Beteiligung des IOC an den Versicherungssummen, das IOC weigert sich. "Wenn man die besten Spieler dabei haben will, dann kostet das eben auch. Die Frage ist schon, was trägt das IOC finanziell dazu bei", hofft nicht nur DEB-Präsdient Franz Reindl auf ein Entgegenkommen des IOC. "In den nächsten Wochen ist man beim World Cup beisammen, da wird man sicher miteinander sprechen", so Reindl.

"Olympia ist etwas besonderes und jeder Spieler will dabei sein. Ich hoffe, dass es eine Einigung gibt", sagt Bundestrainer Marco Sturm. Und liegt damit auf einer Wellenlänge mit seinen Spielern. "Wir haben für diese Ziel Olympia gekämpft und so oft bekommt man die Chance nicht. Es wäre schade, wenn wir nicht dabei sein könnten", so Torhüter Philipp Grubauer. Ähnlich sieht das auch Tom Kühnhackl. "Es wäre schande, denn jeder will gern Olympia erleben", sagt der Stanley Cup-Sieger. Und auch für Leon Draisaitl ist "Olympia definitiv ein lohnendes Ziel, das man immer im Kopf hat."

Optimistisch ist Franz Reindl: "Ich habe ein gutes Gefühl", meint der DEB-Präsident. Spätestens bis Anfang 2017 soll eine Entscheidung gefallen sein - so oder so.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige