Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. September 2016

26-Jähriger kommt aus Neuwied Halle verpflichtet mit Artur Tegkaev einen weiteren Stürmer

Stürmer Artur Tegkaev im Trikot der Neuwieder Bären.
Foto: Unverferth

Kurz vor dem Start der neuen Saison haben die Saale Bulls noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Artur Tegkaev (26) einen weiteren Angreifer unter Vertrag genommen. Er kommt vom EHC Neuwied, der nicht in der Oberliga antreten kann. In der vergangenen Saison kam er für die Bären auf 20 Tore und 21 Vorlagen in 45 Spielen.

Tegkaev, geboren im russischen Wladikawkas, erlernte das Eishockeyspielen im Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen. Von dort aus wechselte er 2006 nach Düsseldorf (DNL, Regionalliga), wo er sich mit starken Leistungen in den Fokus der Duisburger Füchse spielte und mittels Förderlizenz drei Partien in der DEL absolvierte.

Nach deren Rückzug blieb er dem EVD auch in der vierten Liga treu und wechselte anschließend nach Ratingen. Auch bei seinen folgenden Stationen Essen, Hamm, Regensburg und Neuwied gehörte der 26-Jährige stets zu den Leistungsträgern und beständigsten Scorern im Team. Sein punktbestes Jahr hatte er in der Saison 2011/12 im Trikot der Ratinger Ice Aliens (53 Punkte in 40 Spielen).

Nachdem er den Großteil seiner bisherigen Eishockeykarriere im Westen Deutschlands sowie eine Spielzeit im Süden in Regensburg (2013/14, 41 Punkte in 50 Spielen) absolvierte, fügt er nun mit dem Wechsel nach Halle auch den Osten auf "seiner" Eishockeykarte hinzu. Bei den Bulls trifft er mit Kai Schmitz auf einen alten Bekannten, mit dem er nicht nur schon in Neuwied zusammen spielte, sondern kurioserweise auch den gleichen Geburtstag (10. Juni) teilt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige