Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. September 2016

Spektakulärer Auftakt in die 23. Saison der DEL Köln bezwingt Meister München, Berlin souverän, Ingolstadt erster Spitzenreiter, Mannheim strauchelt in Krefeld

Die Kölner Haie (dunkle Trikots) gewannen am ersten Spieltag der DEL gegen Meister München mit 3:1. Foto: Imago

Update. Rassige Spiele, viele Favoriten-Siege, jede Menge Zuschauer und 36 Tore. Das waren die markantesten Merkmale des ersten Spieltages der neuen DEL-Saison. Erster Spitzenreiter ist der ERC Ingolstadt, der vor eigenem Publikum Schwenningen mit 4:0 nach Hause schickte. Für die Überraschung des Tages sorgte Krefeld, das Mannheim mit 4:3 bezwang. Hier die Übersicht und alle Torschützen.

Im Top-Spiel des Freitags legten die Kölner Haie gegen Meister München im zweiten Abschnitt innerhalb von nicht einmal zwei Minuten den Grundstein zum Sieg. Zwischen der 25. und 27. Minute sorgten Lalonde, Jones und Krämmer für einen 3:0-Vorsprung. Im Schlussdrittel gelang Mauer zumindest die Ergebnis-Kosmetik.

Einen guten Auftakt in die neue Saison erwischten auch die Eisbären Berlin. Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp besiegte Straubing klar mit 5:2. Bis zur 40. Minute (Zwischenstand 1:2) hielten die Gäste aus Niederbayern die Partie allerdings offen und hatten im zweiten Abschnitt gar mehrmals die Führung auf dem Schläger. Im letzten Drittel brachen allerdings dann alle Dämme, so dass Petersen und Olver als Doppeltorschützen für Berlin glänzen konnten.

Erster Spitzenreiter der neuen Saison ist der ERC Ingolstadt, der Schwenningen mit 4:0 abfertigte. Die vor allem im Angriff harmlosen Wild Wings hatten über die gesamte Spielzeit hinweg kaum Chancen. Bei den Panthern funktionierte zwar auch noch nicht alles, aber in den entscheidenden Situationen waren die Gastgeber cleverer. Als Doppeltorschütze glänzte Neuzugang Pohl.

Hart umkämpft war der 3:2-Auswärtssieg der Grizzlys Wolfsburg in Bremerhaven, dank zweier Tore in der Endphase überraschten die Augsburger Panther mit einem 2:1-Erfolg in Nürnberg, ebenfalls erst im letzten Drittel entschied die DEG die Partie gegen Iserlohn (Endstand 4:2) und letztlich gelang Krefeld mit einem 4:3-Erfolg über Mannheim die große Überraschung am ersten Spieltag.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Bilder zum ersten Spieltag in der DEL (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige