Anzeige
Anzeige
Montag, 19. September 2016

Erster Spieltag in Gruppe B World Cup of Hockey: Team Nordamerika beeindruckt gegen Finnland, russischer Schlussspurt kommt zu spät

Das Team Nordamerika hatte gegen Finnland viel Grund zur Freude.
Foto: imago

Nachdem am Samstag bereits die ersten beiden Partien der Gruppe A über die Bühne gegangen waren, startete am Sonntag nun auch die Gruppe B in den World Cup of Hockey. Die Sieger des ersten Spieltages hießen dabei Schweden und Team Nordamerika.

Die Schweden besiegten ohne ihren krankheitsbedingt fehlenden Star-Goalie Henrik Lundqvist (New York Ranger), der von Jacob Markström (Vancouver Canucks) vertreten wurde, Russland knapp mit 2:1. Dabei brachte ein Doppelschlag binnen etwas mehr als zwei Minuten durch Colorados Gabriel Landeskog (31.) und Tampas Verteidiger Victor Hedman (33.) die Tre Kronor auf die Siegerstraße. Alex Ovechkins Anschlusstor zum 1:2 für Russland 33 Sekunden vor der Schlusssirene kam letztlich zu spät, auch wenn dem Superster acht Sekunden vor dem Ende sogar noch der vermeintliche Ausgleich gelang. Das Schiedsrichtergespann verweigerte dem Treffer allerdings die Anerkennung, weil Ovechkin die Scheibe mit der Hand ins schwedische Tor bugsiert hatte.

In der zweiten Begegnung des Tages beeindruckte das Team Nordamerika, das aus den besten Spielern aus Kanada und den USA; die 23 Jahre oder jünger sind, besteht, mit einem souveränen 4:1-Erfolg über Finnland: Bereits nach zwei Dritteln war der Vergleich angesichts einer 4:0-Führung für die Nordamerikaner eigentlich entschieden. Für die Tore der Nordamerikaner sorgten Jack Eichel (Buffalo Sabres), Johnny Gaudreau (Calgary Flames), Jonathan Drouin (Tampa Bay Lightning) und Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche), den finnischen Ehrentreffer erzielte etwas mehr als vier Minuten vor der Schlusssirene Valtteri Filppula (ebenfalls Tampa Bay Lightning). "Ich denke, dass wir ein schnelles und an der Scheibe sehr talentiertes Team sind. Hoffentlich können wir weiterhin beweisen, dass wir zu diesem Turnier gehören", gab sich Gaudreau hinterher berechtigterweise selbstbewusst.

Weiter geht es beim World Cup of Hockey bereits am heutigen Montag: In der Gruppe A will das Team Europa mit sechs deutschen NHL-Profis nach der 3:0-Überraschung gegen die USA seinen zweiten Sieg in der Gruppenphase einfahren, und in der Gruppe B trifft das Team Nordamerika auf Russland. SPORT1 überträgt den zweiten Auftritt von Team Europa ab 20.55 Uhr (deutscher Zeit) live im Free-TV, und ab 2.00 Uhr in der Nacht auf Dienstag ist dann auch das Duell Russland gegen Nordamerika live bei SPORT1US zu sehen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige