Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. September 2016

Das Konzept ging nicht auf Hart, aber talentfrei: Warum Team USA beim World Cup kläglich gescheitert ist

Enttäuschend: Team USA ist beim World Cup früh gescheitert.
Foto: Imago

Grob und hart - so sollte Team USA beim World Cup spielen, so war das Team von General Manager Dean Lombardi und Trainer John Tortorella zusammengestellt worden. Mit diesem Stil wollte man Kanada herausfordern und den Titel gewinnen. Was bleibt, sind zwei Niederlagen in zwei Spielen, das Aus in der Vorrunde, zwei enttäuschende Vorstellungen und zwei Tore in zwei Spielen. Und die Erkenntnis, dass Lombardi und Tortorella mit ihrer Team-Zusammenstellung total daneben lagen.

Typische Goalgetter fehlten im Team. Natürlich muss man fairerweise sagen, dass talentierte Nachwuchsstars wie ein Austin Matthews oder Johnny Gaudreau im Nordamerika-Team der U23-Akteure aufliefen. Trotzdem hätte es aber genügend Spieler gegeben, die das Anforderungsprofil an talentierte Stürmer erfüllen. Tyler Johnson, Bobby Ryan oder Kyle Okposo seien stellvertretend genannt. Mit 38 zu 14 Checks zeigten die Amerikaner gegen Kanada ihre körperlichen Qualitäten - das war aber auch das einzige, was sie in die Waagschale werfen konnten. Und das war bei diesem World Cup bei weitem nicht gut genug. Auch, weil das Wort "Talent" von Lombardi und Tortorella bei der Team-Zusammenstellung offenbar völlig außen vor gelassen wurde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige