Anzeige
Anzeige
Montag, 26. September 2016

Bremerhavens Publikumsliebling im Interview Marian Dejdar: „Sind definitiv in der Liga angekommen"

Marian Dejdar
Foto: City-Press

Es war in der DEL ein historisches Wochenende für die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Schließlich feierte der Liga-Neuling am Freitagabend mit einem 3:1 über die Iserlohn Roosters vor eigenem Publikum seinen ersten Sieg überhaupt im deutschen Oberhaus. Am Sonntagnachmittag setzte es für die Pinguins dann allerdings eine durchaus unglückliche 0:2-Niederlage bei den Straubing Tigers. Nach der Partie in Niederbayern sprach Eishockey NEWS mit Bremerhavens Angreifer und Publikumsliebling Marian Dejdar (33) über das Wochenende und den Saisonstart der Norddeutschen.

Herr Dejdar, diese Niederlage hier in Straubing schmerzt gehörig, oder? Schließlich schienen die Tigers heute durchaus zu packen, und Ihre Mannschaften hatte eine Menge guter Torchancen
Marian Dejdar: "Ja, wir haben viel investiert und auch ordentlich gekämpft, aber letztlich entscheiden eben die Tore. Natürlich hat Straubings Torhüter Matt Climie auch sehr gut gehalten, aber das darf keine Ausrede sein. Wir müssen dann einfach noch mehr Scheiben auf das gegnerische Tor bringen und so die Treffer erzwingen."

Reichlich Verwirrung gab es im ersten Drittel um den vermeintlichen 1:1-Ausgleich für Ihr Team, der dann jedoch aus vielen Zuschauern zunächst nicht wirklich ersichtlichen Gründen aberkannt wurde. War Ihnen direkt klar, warum der Treffer nicht zählte?
Dejdar: "Nein, das hat unser Trainer Thomas Popiesch mit den Schiedsrichtern besprochen. Ich habe da keine Begründung mitbekommen. Letztlich gilt es auch, eine solche Entscheidung einfach zu akzeptieren. Es war ja schließlich noch genug Zeit, um das Spiel trotzdem noch zu unseren Gunsten umzubiegen, was wir aber eben leider nicht geschafft haben."

Blicken wir dann doch noch einmal auf die historische Partie gegen Iserlohn am Freitagabend zurück: Wie hat es sich angefühlt, als dienstältester Spieler des Clubs das Game-Winning-Goal beim ersten Bremerhavener DEL-Sieg zu erzielen?

Dejdar: "Dass ich das Tor gemacht habe, war für mich schon ein sehr schöner Moment. Noch schöner war aber natürlich, dass wir das Spiel dann auch tatsächlich gewonnen haben - gerade, weil wir unseren ersten DEL-Sieg damit vor unseren eigenen Fans, die am Freitag wirklich für eine geile Kulisse gesorgt haben, feiern durften. Es hatte uns dazu auch viel Aufwind gegeben, dass wir gegen Iserlohn mal das erste Tor des Spiels geschossen hatten. Das ist uns in den übrigen drei bisherigen DEL-Begegnungen ja leider nicht gelungen."

Wo sehen Sie Ihre Mannschaft nach den ersten vier DEL-Partien mit vier Punkten in ihrer Entwicklung insgesamt?
Dejdar: "Unsere bisherigen DEL-Spielen waren alle eng, und wir hatten jedes Mal eine realistische Chance, zu punkten. Zwar haben wir es bislang erst ein einziges Mal geschafft, dann auch tatsächlich als Sieger vom Eis zu gehen, aber nichtsdestotrotz sind wir definitiv in der neuen Liga angekommen."

Interview: Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige