Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Oktober 2016

Reaktion auf Verletzungen Nach Ravensburg jetzt Heilbronn: Falken statten Cam Reid mit Tryout-Vertrag aus

Im Tryout bei den Heilbronner Falken: Center Cam Reid (25).
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken aus der DEL2 haben auf ihre Verletzungsmisere - mit Tyler Gron, Marius Stöber und Marvin Krüger fallen aktuell gleich drei Angreifer für mehrere Wochen aus und werden voraussichtlich erst nach der Deutschland-Cup-Pause wieder spielen können - reagiert und den Kanadier Cam Reid mit einem Tryout-Vertrag für vier Spiele ausgestattet. Der 25-jährige Center traf bereits am Dienstag in der Käthchenstadt ein und wird am Mittwoch erstmals mit dem Team auf dem Eis trainieren.

"Auch wenn sich die Verletzungen der Spieler als nicht ganz so schwerwiegend wie befürchtet herausgestellt haben, wollten wir schnell auf deren Ausfälle reagieren", erklärt Falken-Manager Atilla Eren. "Wir benötigten schnell Ersatz, und Cam Reid war sofort bereit, bei uns einzuspringen." Bis vor zwei Wochen stand der 1,88 Meter große Linksschütze noch in Diensten des Liga-Rivalen Ravensburg Towerstars, ehe der seinen Vertrag nach drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists) in vier DEL2-Begegnungen auflöste. Eren: "Er hat jetzt hier vier Spiele Zeit, um zu zeigen, dass er uns weiterhilft."

Dass Reid bereits Deutschlanderfahrung vorweisen kann, war für Trainer Fabian Dahlem derweil ein wichtiges Argument bei der Verpflichtung: "Er weiß wenigstens schon, wie es hier läuft." Den in Delta, Provinz British Columbia, geborenen Stürmer hatte er bereits seit Längerem im Visier: "Er war mir bereits im Frühjahr wärmstens empfohlen worden, doch da hatte er schon Kontakt zu den Towerstars." Weshalb Reids Vertrag in Ravensburg aufgelöst wurde, spielt für den Trainer indes keine Rolle: "Mich interessiert nicht, was war. Für unser Team ist er jetzt im Moment der Richtige."

Reid wurde im Jahr 2009 in der siebten Runde des NHL-Drafts von den Nashville Predators gezogen. Nach dem College spielte er in der ECHL und verzeichnete dort in insgesamt 147 Partien 132 Scorer-Punkte (53 Treffer, 79 Vorlagen). Zudem lief er 89 Mal in der AHL auf, in der er sechs Tore erzielte und weitere 21 vorbereitete.

"Ich hatte nur Gutes von Deutschland gehört und wollte deshalb dieses Jahr hier spielen", erklärt Reid. "Zuletzt habe ich mich in Ravensburg fit gehalten und freue mich jetzt auf die Chance in Heilbronn. Ich werde in den vier Spielen alles tun, um dem Team zu helfen." Dass er auf ein längeres Engagement hofft, daraus macht er keinen Hehl: "Ich kam hier an und fühlte mich sofort wohl. Ich will unbedingt länger hierbleiben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige