Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Oktober 2016

„Die Vorfreude ist jetzt schon da" Knapp sieben Monate vor dem WM-Start konnte bereits rund ein Drittel der verfügbaren Tickets verkauft werden

Henner Ziegfeld
Foto: Imago

Die Vorbereitungen für die Eishockey-WM 2017 laufen auf Hochtouren - und sie laufen bestens. Bereits ein Drittel der 886.000 Tickets für die Spiele in Köln und Paris sind verkauft. Dies gaben Henner Ziegfeld, WM-Generalsekretär, und Franz Reindl, DEB-Präsident bei einer Pressekonferenz am WM-Spielort Köln bekannt. "Die Vorfreude ist jedenfalls jetzt schon da", meinte Reindl.

Und diese Vorfreude war den Beteiligten auch anzusehen. Und so wurde auch deutlich, dass nicht einfach nur zwei getrennte Nationen die Titelkämpfe ausrichten. "Wir sind ein gemeinsamer Gastgeber", betonte Ziegfeld. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen in Deutschland und Frankreich ist nicht nur bei den gemeinsamen Auftritten ersichtlich, sondern sie wird auch im Tagesgeschäft gelebt.

Die Kapazität von insgesamt 886.000 Plätze ist die höchste, die es bisher bei Eishockey-Weltmeisterschaften gab. Der Zuschauerrekord wird von Tschechien gehalten, wo 2015 insgesamt 741.690 Besucher die Spiele sehen wollten. Ein neuer Rekord scheint in Paris und Köln möglich, ist aber nicht das Ziel. Vielmehr sollen mindestens 600.000 Tickets abgesetzt werden.

Derzeit läuft die Verkaufsphase, in der Tagestickets erhältlich sind. Ab Frühjahr 2017 startet die letzte Verkaufsphase, wo es dann auch Tickets für Einzelspiele geben wird. Schon jetzt sind aber für das Eröffnungsspiel des DEB-Teams gegen die USA am ersten WM-Tag, Freitag, 5. Mai, nur noch rund 3.000 Tickets erhältlich.

Tobias Welck/Sascha Staat


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige