Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Oktober 2016

Ersatz für Marek Waldkraiburg nimmt Slowaken Peter Szabo unter Vertrag

Peter Szabo zusammen mit Vereinspräsident Wolfgang Klose. Foto: Waldkraiburg

Der EHC Waldkraiburg ist auf der Suche nach Ersatz für den verletzten Jakub Marek fündig geworden. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, wird Peter Szabo künftig für die Löwen auflaufen. "Bei der Schwere von Jakubs Verletzung war schnell klar, dass er vor Mitte Dezember nicht wird spielen können" erklärte Löwen-Trainer Rainer Zerwesz. "Wir sind nicht mehr in der Bayernliga, wo wir das vielleicht irgendwie hätten überbrücken können. Die Ausländerposition ist in dieser Liga einfach zu wichtig und darum mussten wir handeln" so der 47-Jährige weiter. Der 35-jährige Slowake stand die letzten beiden Jahre in England für die Telford Tigers auf dem Eis. Zuletzt verbuchte der 1,74 Meter große und 80 Kilo schwere Linksschütze dort in 53 Partien 73 Scorerpunkte. "Wir brauchten einen spielstarken Mittelstürmer und so war schnell klar, dass wir ihn holen" erinnerte sich Zerwesz. "Er ist klein, schnell und körperlich fit."

Auch in Deutschland ist Szabo kein Unbekannter. Von 2007 bis 2009 war er für die Zweitligisten Weißwasser und Landshut aktiv. 2010 bestritt der einstige Nachwuchsnationalspieler nochmals 32 Pflichtspiele für die Lausitzer Füchse. Sofern die Passangelegenheiten wie geplant geregelt sind, kommt Szabo am kommenden Wochenende beim Spiel in Deggendorf und im Heimspiel am Sonntag gegen Höchstadt bereits zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige