Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2016

Finne demütigt den US-Amerikaner Maple Leafs verspielen 4:0-Vorsprung: Patrik Laine gewinnt Duell gegen Auston Matthews mit Hattrick

Die Winnipeg Jets kamen nach einem 0:4 gegen Toronto zurück - angeführt von Youngster Patrik Laine.
Foto: Imago

Dramatischer hätte das erste Duell zwischen der Nummer eins und der Nummer zwei des NHL-Drafts 2016 gar nicht sein können. Und am Ende hieß der Sieger Patrik Laine: Der Finne erzielte am Mittwoch einen Hattrick im Spiel gegen die Toronto Maple Leafs, das die Jets nach zwischenzeitlichem 0:4-Rückstand noch mit 5:4 in der Overtime gewannen.

Zu Beginn der Partie lief noch alles rund für die Gäste aus Toronto, auch wenn es nicht Auston Matthews war, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Nazem Kadri und William Nylander hatten einen Sahnetag erwischt und brachten die Leafs bis zur 27. Spielminute mit 4:0 in Front. Nicht wenige sahen die Partie damit für entschieden an.

Doch die hatten nicht mit dem unglaublichen Charakter und Willen der Jets gerechnet. Tyler Myers erzielte noch vor der zweiten Pause den ersten Treffer für den Gastgeber. Patrik Laine und Mark Scheifele brachten die Hausherren dann im Schlussabschnitt auf 3:4 heran. Und Laine wart es auch, der für die Jets 55 Sekunden vor dem Ende zum 4:4-Ausgleich traf.

Doch der Youngster aus Finnland und WM-MVP von 2016 setzte noch einen drauf. In der Overtime gewann er das Drei-gegen-drei-Duell mit Auston Matthews. Der US-Amerikaner scheiterte mit seinem Alleingang in der Verlängerung nämlich an Jets-Goalie Michael Hutchinson, Laine machte es im direkten Gegenzug besser und schloss den Zwei-auf-eins-Konter mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck zum 5:4-Sieg ab. Der Rest war grenzenloser Jubel bei Laine und den Jets. Im zweiten Mittwochsspiel gewann Detroit bei den New York Rangers mit 2:1.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige