Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. Oktober 2016

Allmählich ein stimmiges Ganzes Viele Faktoren führen Bad Tölz an die Spitze der Oberliga Süd

Johannes Sedlmayr gehört zu den Top-Scorern der Liga. Foto: Rabuser

Es war kein einfacher letzter Schritt, ehe die Tölzer Löwen erstmals seit dem Premierenspieltag die Tabellenspitze erklommen. Der EV Weiden war nicht gewillt, den Spitzenrang freiwillig abzuschenken, wehrte sich bis in die Schlussminuten vehement. "Schade für uns, dass wir nach 60 Minuten guten Eishockeys jetzt mit leeren Händen dastehen", kommentierte Markus Berwanger die knappe 2:3 Niederlage im Isarwinkel. Axel Kammerer indes war bemüht, die Ereignisse der letzten Wochen mit fünf Siegen am Stück zu relativieren. Der frühere Internationale sprach von einer "schönen Momentaufnahme" und betonte, welche "riesige Leistung" es sei, mit dieser jungen Mannschaft die Tabellenführung zu übernehmen. Verbildlicht wurde diese Aussage durch die jüngst wieder eingeführte Gitterpflicht der U19-Spieler. Plötzlich liefen Hannes Huss, Marinus Reiter und Tobi Kirchhofer wieder mit Vollvisier auf.

Von ungefähr kommt der Aufschwung in Tölz freilich nicht. Viele Faktoren finden sich allmählich zu einem stimmigen Ganzen. Die erste Reihe weist dabei Zweitligareife auf. Jordan Baker akklimatisiert sich in der Kurstadt immer mehr, harmoniert mit seinen Partnern Sedlmayr und Endraß. In erster Linie ist es aber die Abwehr, die den gegnerischen Linien Sorgen bereitet. Nur zwölf Gegentore in sieben Spielen sind der Spitzenwert der Liga. Hängt viel mit Markus Janka zusammen, der vom ersten Spieltag an in bestechender Form aufläuft.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Eishockey NEWS (ab Dienstag, 25. Oktober am Kiosk).

Oliver Rabuser


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige