Anzeige
Anzeige
Montag, 31. Oktober 2016

Champions League: Eisbären stehen vor einer hohen Hürde gegen Göteborg

Geht es für Jonas Müller und die Eisbären in der CHL weiter?
Foto: City-Press

Wie in der vergangenen Saison sind die Eisbären Berlin der einzige DEL-Vertreter, der es in der Champions Hockey League bis ins Achtelfinale schaffte. Da war vor einem Jahr gegen den schwedischen Vertreter Skelleftea AIK Endstation für die Hauptstädter. Am Dienstag (live bei Laola1.tv) bekommen es die Eisbären in der Runde der letzten 16 erneut mit einem Team aus Schweden zu tun - Titelverteidiger Frölunda Göteborg.

"Wir wissen natürlich, auf was für einen Kaliber wir treffen. Frölunda ist ein Powerhouse in der schwedischen Liga und CHL-Titelverteidiger. Ich denke, die Favoriten- und Außenseiterrolle ist klar verteilt. Damit können wir uns voll auf unser Spiel konzentrieren", sagte Berlins Trainer Uwe Krupp. Ganz chancenlos sieht der Coach sein Team allerdings nicht: "Wir müssen auf viel Druck und Forechecking vorbereitet sein. Allerdings glaube ich auch, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen, wenn wir konzentriert und mit Kampfgeist auftreten." Verteidiger Constantin Braun meint: "Vielleicht liegt uns die Außenseiterrolle. Wir haben schon gegen schwedische Mannschaften gespielt und wissen, wie sie agieren. Das sind alles großartige Spieler, die laufen und schießen können. Sie lieben es, den Puck zu kontrollieren. Das Spiel ohne mögen sie nicht so. Wenn wir es schaffen, sie von ihrer Linie abzubringen, haben wir eine Chance."

Der schwedische Meister ist derzeit in der heimischen SHL Tabellenzweiter hinter Karlskrona. In der CHL setzten sich die Indians in der Gruppenphase knapp gegen Wolfsburg und Pardubice durch. In der Runde der letzten 32 verlor Göteborg das Hinspiel bei Yunost Minsk mit 2:3, gewann aber das Rückspiel deutlich mit 5:0. Henrik Tömmernes, einer der besten Verteidiger der Liga, führt das Team an. Zusammen mit Matt Donovan und Jonathan Sigalet bildet er das Gerüst in der Hintermannschaft. Die drei besten Stürmer sind Kapitän und Leader Joel Lundqvist, Johan Sundström und Simon Hjalmarsson. Mit dem erst 17-jährigen Finnen Kristian Vesalainen hat man einen interessanten Jung-Star in seinen Reihen, der als Kandidat auf einen Erstrundenplatz beim NHL-Draft im Sommer 2017 gilt. Hinten steht mit Johan Gustafsson einer der besten und konstantesten Goalies der Liga.


DIE PAARUNGEN DES ACHTELFINALES (alle live bei Laola1.tv)

18.00: Bili Tygri Liberec (CZE) - HC Vitkovice Steel (CZE)
18.00: KalPa Kuopio (FIN) - HC Fribourg-Gottéron (SUI)
18.00: SaiPa Lappeenranta (FIN) - Växjö Lakers (SWE)
19.30: Eisbären Berlin - Frölunda Göteborg (SWE)
19.30: HC Sparta Prag (CZE) - HV71 Jönköping (SWE)
19.45: HC Lugano (SUI) - ZSC Lions (SUI)
19.45: SC Bern (SUI) - JYP Jyväskylä (FIN)
20.00: Linköpings HC (SWE) - IFK Helsinki (FIN)

Die Hinspiele finden am Dienstag statt, die Rückspiele eine Woche später (außer Zürich gegen Lugano/9. November).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige