Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. November 2016

Die Grenzen aufgezeigt DEB-Team beendet Deutschland Cup nach 1:3-Niederlage gegen Kanada auf Platz drei

Das DEB-Team beendet den Deutschland Cup in Augsburg mit einer Niederlage gegen Kanada.
Foto: City-Press

Deutschland verabschiedet sich mit einer 1:3-Niederlage gegen Kanada aus dem Deutschland Cup 2016 und beendet das Turnier hinter der Slowakei und Kanada auf Platz drei.

Im dritten Spiel trat das deutsche Team mit der dritten unterschiedlichen Aufstellung an. Dieses Mal erhielt Niklas Treutle im Tor seine Chance und für Justin Krueger, Benedikt Kohl, Yasin Ehliz, Felix Schütz und Philip Gogulla kehrten Konrad Abeltshauser, Marco Nowak, Thomas Oppenheimer, Sebastian Uvira und Maximilian Kastner zurück.

Damit fehlten noch einmal einige etablierte Kräfte und das wurde auf dem Eis auch deutlich. Der zweiten Garde der Nationalspieler wurde von den starken Kanadiern im ersten Teil des Spiels die Grenzen aufgezeigt. Gerade im ersten Drittel lief man dem Gegner immer wieder ins offene Messer. Nach 20 Minuten und dem Zwischenstand von 0:3 ging es vor allem darum, das Ergebnis in einem erträglichen Rahmen zu halten. Das gelang, auch, weil sich das DEB-Team im Laufe der Partie deutlich steigerte.

Das deutsche Team begann zunächst eigentlich engagiert, aber gleich den ersten Fehler bestrafte Kanada. Thomas Greilinger hatte in der neutralen Zone den Puck verloren, der Berliner Nick Petersen setzte Ex-DEL-Legionär Kevin Clark in Szene und der ließ Niklas Treutle keine Chance. In der Folge dominierten die Ahornblätter klar die Partie und stürzten die deutsche Defensive von einer Verlegenheit in die nächste. Weitere Treffer waren nur eine Frage der Zeit und so stand es nach 20 Minuten bereits 0:3. Eine schulmäßig Tic-Tac-Toe-Kombination verwertete zuerst Derek Roy am langen Eck zum 0:2 und wenig später durfte dann noch einmal Kevin Clark.

An der kanadischen Überlegenheit änderte sich auch im zweiten Drittel wenig. Kanada agierte aber mit der deutlichen Führung im Rücken zu verschnörkelt und kam so zu keinen weiteren Treffern mehr. Auf der Gegenseite ließ sich das deutsche Team nicht hängen und verdiente sich so nach einigen guten Torchancen in der 46. Minute auch den Ehrentreffer durch Thomas Greilinger. Auch danach spielte die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm deutlich engagierter als in den ersten 40 Minuten, kam auch noch zu einem Pfostenschuss, weitere Treffer fielen aber nicht mehr.

Deutschland - Kanada
1:3 (0:3, 0:0, 1:0)
Deutschland:
Treutle - Reul, Akdag; Nowak, Abeltshauser; Krupp, Brandt; Jo. Müller - Oppenheimer, Uvira, Raedeke; Greilinger, Hospelt, Holzmann; Flaake, Pietta, Fauser; Krämmer, Pföderl, Kastner;
Tore: 0:1 (5:23) Clark (Petersen), 0:2 (17:24) Roy (Robinson, Kozun), 0:3 (18:11) Clark (Petersen, Scott), 1:3 (45:49) Greilinger; Strafminuten: 6 - 4; Zuschauer: 5.670

Tobias Welck

Das Spiel in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige