Anzeige
Anzeige
Montag, 7. November 2016

Drohende Insolvenz Dem EV Landshut fehlen offenbar kurzfristig an die 150.000 Euro - Club bestätigt Liquiditätsengpass

Gehen in Landshut die Lichter aus? Foto. imago

Update: Aufschreckende Meldungen kursieren derzeit mal wieder rund um den EV Landshut. Die Rede ist von 150.000 Euro, die der Verein zeitnah auftreiben muss, sonst droht die Insolvenz. "Gerüchte kommentieren wir nicht und zu Interna geben wir keine Informationen raus", gibt sich Gesellschafter Jörg Wollny gegenüber Eishockey NEWS reserviert, bestätigte gleichwohl, dass Gespräche unter den Verantwortlichen stattfinden, es dabei aber noch nichts Konkretes gebe. Anders ausgedrückt: Bis jetzt findet sich kein Gesellschafter, der die Summe aufbringen möchte.

Ein Zusammenhang mit Ex-Gesellschafter Rainer Beck, der vergangenen Freitag auf Einladung seines Bruders beim Benefizspiel in Landshut vor Ort war, gibt es laut Wollny allerdings nicht: "Dieses Darlehen ist aus Sicht der LES erledigt. Das wurde mit mehreren Punkten aufgerechnet." Dies sieht Beck selbst allerdings anders. "Diese Handhabe geht rein rechtlich gar nicht. Allerdings tritt bei Fälligkeit des Darlehens Jörg Wollny als Bürge in die Zahlungspflicht," sieht auch Beck keine Verbindung zwischen seinem Darlehen und der drohenden Insolvenz.

Für weitere Auskünfte verwies Wollny an Geschäftsführer Stefan Endraß. Dieser war am Sonntag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, meldete sich in einer Pressemitteling des Clubs dann aber am Montag zu Wort: "Es ist richtig, dass wir derzeit einen Liquiditätsengpass zu überbrücken haben. Der genannte Betrag entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Die Lücke resultiert u. a. auch daraus, dass die Sponsoring-Ziele bislang noch nicht vollumfänglich erreicht wurden."



Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige