Anzeige
Dienstag, 8. November 2016

Noch kein Beschluss Club-Eigner der DEL diskutieren Erweiterung des Ausländerkontingents

Dürfen künftig alle elf Ausländer einer Mannschaft auf der Bank Platz nehmen? Foto: imago

Während der Deutschland-Cup-Pause trafen sich in der vergangenen Woche die 14 DEL-Club-Eigner auf Mallorca zu einem Treffen. Dabei kam unter anderem das Thema der Erweiterung des Ausländerkontingents zur Sprache. Künftig sollen demnach alle elf unter Vertrag stehenden Ausländer auch im Spiel eingesetzt werden dürfen. Bislang galt hier eine Beschränkung von neun Importspielern. "Im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Clubs und stetig steigender Spielergehälter ist das beim Eigentümertreffen auf Mallorca ein Diskussionspunkt gewesen", bestätigt Matthias Schuhmann, Leiter Kommunikation bei der DEL, auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

"Es hat dazu aber weder eine abschließende Meinungsbildung, noch einen Beschluss der entsprechenden Gremien gegeben", wird laut Schuhmann das Vorhaben derzeit noch in den jeweiligen Clubs diskutiert. Daneben sei das Vorhaben auch nur "ein Aspekt, der nicht losgelöst bspw. von einer auch mit dem Deutschen Eishockey-Bund abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann."

Schon seit längerem ist die Zahl der Ausländer ein Streitpunkt, bislang war aber stets von einer Reduzierung die Sprache um den deutschen Nachwuchs stärker zu fördern. Erst beim Deutschland Cup ließ Bundestrainer Marco Sturm verlauten, dass es in Deutschland leider an einem großen Stamm von potenziellen Nationalspielern fehle.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.