Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. November 2016

Noch kein Beschluss Club-Eigner der DEL diskutieren Erweiterung des Ausländerkontingents

Dürfen künftig alle elf Ausländer einer Mannschaft auf der Bank Platz nehmen? Foto: imago

Während der Deutschland-Cup-Pause trafen sich in der vergangenen Woche die 14 DEL-Club-Eigner auf Mallorca zu einem Treffen. Dabei kam unter anderem das Thema der Erweiterung des Ausländerkontingents zur Sprache. Künftig sollen demnach alle elf unter Vertrag stehenden Ausländer auch im Spiel eingesetzt werden dürfen. Bislang galt hier eine Beschränkung von neun Importspielern. "Im Kontext der Bewahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit aller DEL-Clubs und stetig steigender Spielergehälter ist das beim Eigentümertreffen auf Mallorca ein Diskussionspunkt gewesen", bestätigt Matthias Schuhmann, Leiter Kommunikation bei der DEL, auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

"Es hat dazu aber weder eine abschließende Meinungsbildung, noch einen Beschluss der entsprechenden Gremien gegeben", wird laut Schuhmann das Vorhaben derzeit noch in den jeweiligen Clubs diskutiert. Daneben sei das Vorhaben auch nur "ein Aspekt, der nicht losgelöst bspw. von einer auch mit dem Deutschen Eishockey-Bund abgestimmten Konzeption zur Nachwuchsförderung diskutiert werden kann."

Schon seit längerem ist die Zahl der Ausländer ein Streitpunkt, bislang war aber stets von einer Reduzierung die Sprache um den deutschen Nachwuchs stärker zu fördern. Erst beim Deutschland Cup ließ Bundestrainer Marco Sturm verlauten, dass es in Deutschland leider an einem großen Stamm von potenziellen Nationalspielern fehle.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige