Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. November 2016

Oberliga Süd am Freitag Hitziges Spitzenspiel geht dank vier Piwowarczyk-Treffer an Selb, Weiden verspielt fast einen 4:0-Vorsprung

Das Top-Spiel zwischen Deggendorf und Selb war überhart. Foto: Rappel

Die Selber Wölfe machen nach der Pause da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten - und das in jeglicher Hinsicht. Denn nachdem das Derby gegen Weiden an Allerheiligen einiges geboten hatte, ging es auch am Freitag beim Spitzenspiel in Deggendorf rund. Nachdem Kyle Piwowarczyk Mitte der Partie mit seinem dritten Treffer das zwischenzeitliche 4:1 für den Tabellenführer der Oberliga Süd erzielte, machte DSC-Schlussmann Sandro Agricola seinem Ärger Luft und wurde hierfür vorzeitig zum Duschen geschickt. Für ihn kam der erst 18-jährige Andreas Resch zwischen die Pfosten, da der etatmäßige Backup Daniel Filimonow bei Kooperationspartner Straubing weilte.

Agricola war aber nicht der einzige Akteur, der die Schluss-Sirene nicht auf dem Eis miterlebte. So musste Travis Martell nach überhartem Faustkampf gegen Michael Dorr ebenso frühzeitig in die Kabine wie Landon Gare und Peter Hendrikson auf Seiten des VER. Auch auf der Tribüne schlugen die Fans nun über die Stränge, immer wieder flogen Becher. Gespielt wurde letztlich auch noch. Nach Piwowarczyks viertem Treffer zum 5:1 noch in Drittel zwei kam Deggendorf im letzten Abschnitt noch zum 2:5. Mehr sollte aber nicht mehr passieren.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Das Debüt von David Hajek war erfolgreich. Der neue Verteidiger der Blue Devils legte beim 7:5-Erfolg über Schönheide zwei Tore auf. Dabei sah Weiden gegen die Wölfe nach 20 Minuten schon wie der sichere Sieger aus. 4:0 hieß es aus Sicht der Gastgeber zum ersten Seitenwechsel. Doch mit drei Treffern binnen gut zwei Minuten zu Beginn des Mitteldrittels machten der EHV das Match wieder spannend. Allerdings sollten die Gäste nie näher als auf dieses eine Tor heran kommen. Am Ende stand für die Sachsen, bei denen Tryout-Spieler Jakub Rumpel mit einem Tor und zwei Treffern zumindest persönlich erfolgreich war, eine 5:7-Niederlage.

Wie man dagegen einen knappen Vorsprung verwaltet und sukzessive ausbaut, zeigte Peiting gegen Schlusslicht Sonthofen. Sollte man zumindest meinen. Denn zu undiszipliniert gingen die Bulls das Auswärtsmatch an, kassierten alleine im Auftaktdrittel fünf kleine Strafen. Die Hausherren nutzten die sich bietenden Gelegenheiten und gingen mit 2:0 in Front. Zwar kamen die Gäste zu Beginn der zweiten 20 Minuten auf 1:2 heran, noch im selben Abschnitt sorgte der ECP mit zwei weiteren Treffern aber für eine komfortable Führung. Doch der ERC gab nicht auf, kämpfte sich bis zur 51. Minute auf 3:4 heran und wurde 107 Sekunden vor der Schluss-Sirene mit dem 4:4-Ausgleich belohnt. Es folgte die Verlängerung. Sechs Sekunden vor Ende der Overtime sicherte Andreas Feuerecker seiner Mannschaft in Überzahl zumindest den Zusatzzähler.

Absolut souverän trat Regensburg gegen den bislang immer wieder überraschenden Neuling aus Höchstadt auf. Zwei Tore von Benedikt Böhm, zwei von Nikola Gajovsky, zwei durch Vitali Stähle und eines von Peter Flache sorgten für ein klares 7:0. EVR-Schlussmann Daniel Fießinger feierte den ersten Shutout der Saison.

Das Match zwischen Bad Tölz und Landshut war lange auf der Suche nach einem Sieger. Am Spielstand von 1:1 nach Drittel eins änderte sich auch in Abschnitt zwei nichts. Zu Beginn des Schlussdrittels gelang Stefan Reiter die erste Führung für die Löwen, die gleichsam den Endstand bedeuten sollte. Ähnlich knapp war es zwischen Waldkraiburg und Lindau. Beim Duell der Aufsteiger fielen drei der vier Treffer in regulärer Spielzeit im zweiten Abschnitt, was den Islanders eine 2:1-Führung bescherte. Max Kaltenhauser gelang in der 58. Minute allerdings der erneute Ausgleich. Nach einer torlosen Verlängerung entschied Zdenek Cech die Partie im Penalty-Schießen für die Gäste.

Die besten Bilder vom Spieltag (21 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige