Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. November 2016

5vs3: Der Podcast Episode 22: Die Krise in Krefeld - Wolfsburgs Charly Fliegauf im Interview der Woche

Nach einer Woche Pause ist der Podcast zur DEL wieder zurück. Sascha Staat (www.sportpodcast.de) begrüßt zunächst Holger Kuhlmann von NRW Hockey, um mit ihm über das Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Krefeld Pinguinen zu sprechen. Beim KEV rumort es übrigens gewaltig. Die Ansprüche sind hoch und bisher wurden acht von neun Heimspielen verloren, die Zuschauer bleiben aus. Noch dazu titelte die Rheinische Post zuletzt, das die Lizenz in Gefahr sei und gab als Grund Probleme mit einer alten Eishalle an. Außerdem steht Trainer Franz Fritzmeier vor dem möglichen Aus, Niklas Sundblad steht quasi schon in den Startlöchern.

Diskutiert wird auch eine mögliche Änderung der Ausländerregelung. Aktuell dürfen zwar elf Ausländerlizenzen vergeben werden, aber nur neun Akteure gleichzeitig pro Partie auf dem Spielberichtsbogen stehen. Das ist einigen Verantwortlichen ein Dorn im Auge. Für das deutsche Eishockey wäre eine Auflockerung der Regelung ein herber Schlag.

Im Interview der Woche äußert sich der Manager der Grizzlys Wolfsburg, Charly Fliegauf, nicht nur zu dieser Thematik. Er spricht auch nochmal über die von der DEL verhängte Bewährungsstrafe nach dessen Kritik an den fehlenden Statistiken auf der neuen Internetseite der Liga.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 13 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige